Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Vorbereitung auf das Studium

Diskussionsforum

Vorbereitung auf das Studium

Optionen:
22. Juli 2016 14:01 # 1
Registriert seit: 22.07.2016
Beiträge: 6

Hallo,

vor Kurzem habe ich mich für das Duale ET Studium beworben und auch schon anderthalb Wochen in einer Praxis hospitiert. Im Agust werde ich das vierwöchige Praktikum machen, und im Oktober beginnt das Studium, wenn sie mich nehmen. ::ohmy::

Am liebsten möchte ich mich in den Monaten, die mir noch bleiben ein wenig einlesen und vorbereiten.
Am schwierigsten wird sicher das Erlernen von Anatomie und Krankheitsbildern, oder? Weil das eben Auswendiglernen ist.
Meine Kenntnisse in Biologie und Anatomie sind etwas veraltet und da ich 37 bin, sorge ich mich ein wenig, dass mein Gedächtnis nicht mehr so frisch ist, wie das der Mitstudenten. ::confused::

Deswegen frage ich euch, wie kann man sich zum Thema Krankheitsbilder / Anatomie schon vorbereiten / einlesen?
Ich würde mich sehr über Büchertipps freuen. Welche 'guten' Bücher benutzt ihr z.B. in der Schule?

Danke im Vorraus für eure Hilfe! ::smile::
Romily
22. Juli 2016 17:31 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Oh, schon 37! Da haste ja ich mehr lange!
Ich hab die Ausbildung mit 48 angefangen, ohne Vorkenntnisse und habe nicht gemerkt altersbedingt kognitiv schlechter zu sein.
Intensiv gelernt wurde im letzten Semester, also im Halbjahr des Staatsexamens.

Also wenn Du nicht geitig eingeschränkt oder lernbehindert oder einfach doof bist, kannst Du es schaffen.
Das ist ja schon fast altersausgrenzend, nur bist da ja noch recht jung.
Wenn Du starke Zweifel hast, kümmere dich um einen Platz im Seniorenstift.
Iss nich böse gemeint, hab einen Patienten der 83 ist und immer noch studiert.

Du schaffst das!

Ein schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
22. Juli 2016 18:29 # 3
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Bestimmt fallen Dir die ersten paar Wochen schwerer, wenn Du lange nicht gelernt hast. Du musst wieder ins Lernen hinein kommen, Dich mit der neuen Situation auseinandersetzen und wirst vermutlich überwiegend junge Leute zwischen 17-25 Jahre um Dich haben. In meinem Bachelorstudium (Aufbaustudium nach dem Examen), waren ganz junge direkt nach der Asusbildung, einige mit 1-2 Jahren Berufserfahrung und einige mit vielen Jahren Berufserfahrung. Die älteste war bei Aufnahem des Studiums so ca. in deinem Alter. Wir haben es alle gut hinbekommen und hatten Freude.

Jetzt zu deiner konkreten Frage. Ich denke nicht, dass Du dich vorher einlesen musst. Wenn Du es aber dennoch möchtest, empfehle ich Dir:
Allgemeine und spezielle KRankheitslehre für Ergotherapeuten vom Thieme Verlag
Ergotherapie Vom Behandeln zum Handeln; Thieme
Anatomie und Physiologie des Menschen, 15 Lernprogramme (damit habe ich sehr gerne gelernt, da das Wissen kontinuierlich abgefragt wird)

Du kannst auch schonmal an deiner Hochschule nach der Bücherliste fragen, oder eben den Semesterbeginn abwarten.

Viel Erfolg und willkommen im Forum!
Optionen:

nach oben scrollen