Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Schreibhilfen bei Tremor

Diskussionsforum

Schreibhilfen bei Tremor

Optionen:
29. Juli 2016 12:30 # 1
Registriert seit: 19.11.2013
Beiträge: 1

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem Patienten, der eine Ruhe- und auch einen Intensionstremor hat. Diag. seit 40 J MS und vor 14 J. einen Schlaganfall. Dieser Patient möchte nun sein schreiben verbessern, dabei nicht mehr so zittrig sein. Wer kennt Schreibhilfen oder Hilfsmittel die dabei helfen könnten (z. B. Siftbeschwerer).
Was haltet ihr von kühlenden Bandagen während des schreibens oder von Handmanschetten?
LG Franziska
1. August 2016 08:52 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Probier es doch einfach mal aus. Mit Gewichtsmanschetten hatte ich schon mal positive Erfahrungen gemacht. Das muss man aber vorher erst mal ausprobieren, denn da ist jeder Patient anders. Welchen hilf es und anderen weniger. Ich hatte eine Patientin mit Intensionstremor, da hatten wir vieles ausprobiert. Was Zeitweise mal gut bei ihr ging, war wenn sie vorher das Handeltraining durchgeführt hatte und sie anschließend auf dem Rezept unterschrieben hatte. Das Handeltraining hatte aber nur für das Unterschreiben auf dem Rezept genützt und teilweise haben ihr auch die Gewichtsmanschetten geholfen. Wobei so was bei ihr auch sehr von der Tagesform abhängig war.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
1. August 2016 09:07 # 3
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Nach unseren Erfahrungen, hilft es, wenn die nicht-schreibende Hand flach aufliegt, die schreibende Hand erstmal flach aucf dem Tisch liegt und z.B. mit einem Sandsäckchen beschwert wird. Ich würde nicht direkt mit dem Schreiben beginnen, sondern erstmal z.B. Mandala ausmalen. Dabei darauf achten, dass der Klient innerhalb der Linien bleibt. Und so bald der Tremor stark zum Vorschein kommt, inne halten, die Hand flach auf den Tisch legen.

Viel Erfolg!
Optionen:

nach oben scrollen