Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Befunderhebung Neurologie Akutversorgung

Diskussionsforum

Befunderhebung Neurologie Akutversorgung

Optionen:
11. August 2016 14:08 # 1
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 5

Liebe Kollegen/innen,
ich arbeite seit kurzem auf einer neurologischen Akutstation.
Diese Station hat bisher nur eine minimale ergotherapeutische Ausstattung, da wegen der neuen Stroke Unit erst seit kurzem Ergotherapie angeboten wird. Ich habe mir schon eine Vielzahl von Test und Assessments zur Befunderhebung angeschaut, würde jedoch gerne auf eure persönlichen Erfahrungswerte zurück greifen, welche sich am besten eignen.
Ebenso was die Grundausstattung betrifft, was ist "Must have"?
Könnt ihr mir weiter helfen?
Vielen Dank
Antilope
11. August 2016 15:57 # 2
Registriert seit: 23.02.2009
Bundesland: Hessen
Beiträge: 135

Moin,
ich arbeite seit 2007 auf einer Stroke Unit und muss gestehen, dass es wegen der kurzen Verweildauer in meinen Augen keinen Sinn macht, viel Zeit in Assessments zu stecken. Ich habe das am Anfang getan und habe festgestellt, dass ich pro Patient 20-30 Minuten brauchte um die Assessments durchzuführen, auszuwerten, alles in die digitale Akte einzutragen und den Papierkram abzulegen, dass ich bei einer Verweildauer von 7 Tagen (davon sind im besten Fall 5 Tage mit Behandlungen gefüllt) keinen Mehrwert für die Patienten und/oder mich gesehen habe...
Nun kann natürlich argumentiert werden, dass diese Arbeit von der Rehaklinik dann gewertschätzt werden würde...
Mein Tag besteht aus 7,7 Stunden und ist mit der Behandlung von Schlaganfall-, Parkinson- und neuerdings auch Epilepsiepatienten gefüllt. Für nice to have ist einfach keine Zeit.

Was ich persönlich (!) als nötig empfunden habe:
- Behandlungsbank mit mind. 120cm x 200cm