Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Betreuungsplan

Diskussionsforum

Betreuungsplan

Optionen:
23. August 2016 12:02 # 1
Registriert seit: 23.08.2016
Beiträge: 2

Hallo ihr Lieben

Ich wende mich an euch und würde gern eure Erfahrungen in Bezug auf Betreuungspläne im Altenheim kennenlernen.

Ich habe die Möglichkeit ein altes System zu ändern und die Betreuungskräfte aus den pflegerischen Maßnahmen zu nehmen. Dies heißt jedoch dass die Chefin einen genauen Tagesplan möchte, um zu sehen wie effektiv die Betreuung gehen kann....
Gruppenangebote und Einzelangebote sind mir klar.. Jedoch ist die Mittagszeit etwas heikel..Wie macht ihr das? Dürft ihr da IEnzelbehanldungen machen?

Und setzt ihr euch zu den Mahlzeiten mit dazu oder was macht ihr in dieser Zeit..

Schon mal Danke für evt. Anregungen....::smile::
23. August 2016 12:12 # 2
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Was heißt "Betreuungskräfte"? Bist du die FL eines Ergo Teams oder was für Berufe hast du in deinem Team?

Die Planung dürfte nicht so schwierig sein da du ja neben den Einzeltherapien noch die Gruppenangebote hast, 1x Vormittags und 1x Nachmittags, dazu die Einzel und du hast einen vollen Tagesplan.

Bezüglich der Gruppentherapien halte dich an Jahreszeiten und Feiertage/Traditionen/Feste.

Bezüglich der Mittagszeit; ja in der Einrichtung die ich kenne haben wir auch immer einen Bogen um die Mittagszeit gemacht und von ca. 11:30-12:00 bis 14:00 haben wir entweder Dokumentation und sonstiges organisatorisches gemacht oder eben Einzeltherapie mit Bewohnern bei welchen man sicher ist, dass diese nicht schlafen werden.
23. August 2016 12:25 # 3
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hallo,
ich würde dir Mittagszeit für Dokumentation, Teambesprechungen, ADL-Training und Einzeltherapien nutzen.
23. August 2016 12:31 # 4
Registriert seit: 23.08.2016
Beiträge: 2

Ja ich arbeite als Fachliche Leitung dort, bin selbst Ergotherapeutin und bisher war Einzelbetreuung nur für mich.. und große Gruppen...die Betreuungskräfte haben sehr viel Nebenarbeiten machen müssen um die Schwestern zu entlasten.. DIes habe ich in sofern jetzt klären können..
Nun besteht nur das Problem, dass die Leitung meint 5h für die Betreuungskräfte wäre zuviel, wenn sie nicht den Schwestern zur Hand gehen..
Bedarf also daher einer überzeugenden Planung.))

aber danke für eure Antworten
23. August 2016 19:03 # 5
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 382

Also als ich im Altenheim gearbeitet habe (wir waren Stationen zugeteilt) Habe ich zu den Mahlzeiten ADL in Einzel gemacht. Heißt Esstraining mit den einzelnen Leuten. Denke das ist auch sinnvoll und entlastet trotzdem minimal die Pflege. Das kommt aber auch darauf an wie ihr zeitlich so arbeitet. Ich hatte täglich 6 Stunden und fing in der Frühschicht um halb 8 an (gegessen wurde meistens bis halb 9-9 vorher konnte ich eh selten etwas anderes anfangen) Mittag schon wieder ab halb 12. Danach schliefen die meisten heißt da war einzeln auch schwierig. Da hab ich dann immer meine Pause und Doku gemacht.
24. August 2016 09:18 # 6
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Schau dir doch ganz genau mal den Gesetzestext über die Betreuungskräfte an und recherchier, was sie machen dürfen und mach deine Planung entsprechend.
Optionen:

nach oben scrollen