Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ergotherapie im Ausland >> Ergotherapie und Inklusion im Ausland

Diskussionsforum

Ergotherapie und Inklusion im Ausland

Optionen:
28. August 2016 21:07 # 1
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 3

hallo,

ich arbeite an einer Schule die jetzt die Inklusion einfuhrt und ich bin die erste Ergotherapeutin... Leider bin ich mir in meinem Aufgaben nicht ganz klar und wuerde mich freuen, wenn ihr einfach mal schreibt wie Ergotherapie in Schule funktioniert... Welche Aufgaben habt ihr, welche Therapien koennt ihr gut in den Schulalltag einbauen, etc....

Ich freue mich auf eure Antworten ...
29. August 2016 12:58 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... es wäre durchaus hilfreich wenn du dich zum Bundesland und dem Schultyp, bzw. auch den Schulträger, in dem du arbeitest, äußerst. In welcher Art und Weise führt ihr die Inklusion ein. Ist es nur ein Versuch, eine Erprobung für einzelne oder nur eine Klasse/n? Wen und welche Kinder mit welchen Krankheitsbildern/Schädigungen betrifft es? In welcher Art und Weise arbeitest du bisher und was soll sich dadurch für dich ändern?

Das Konzept gibt doch die Schulleitung vor. Darin sollte dein Part doch auch schon beschrieben sein.

Mehr Hintergrundinfos von dir wären schon hilfreich.

MfG falladar

30. August 2016 09:17 # 3
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 3

erstmal moechte ich mich fuer meine spaete Antwort entschuldigen....

also es ist eine Schule im Ausland die nachdem PLan vom Bundesland Thueringen arbeiten.... Es geht vom Kindergarten bis zum Gymnasium.....die Inklusion wurde hier vor zwei Jahren eingefuehrt, durch Schulsonderpaedagogen. Sie soll aber in die Schule nach den gesetzlichen Angaben integriert werden....
Es gibt Krankheitsbilder wie Cp, ADHS und Spina Bifida und vorallem aber Lenstoerungen wie LRS z.B......

Die Schule gibt mir leider keine Vorgaben bzw. laesst mir freie Hand meinen Bereich aufzubauen....

Kennst du gute Fortbildungsmoeglichkeiten oder Buecher die ich mir anschaffen koennte??

Vielen lieben Dank
30. August 2016 22:30 # 4
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1

es gibt in Bonn bei Astrid Baumgarten (Insight) eine ganz tolle Fobi zu dem Thema: da wird sicher jede deiner offenen Fragen beantwortet: Ergotherapie in der inklusiven Schule 3 Teile!

Unbedingt empfehlenswert. Zudem das Buch was Astrid im Mai herausgebracht hat: Ergotherapie in der Pädiatrie, Hrsg. Astrid Baumgarten und Helen Strebel.

Beides ist sehr hilfreich. VG, Judith
Optionen:

nach oben scrollen