Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> FEW-2 Auswertung

Diskussionsforum

FEW-2 Auswertung

Optionen:
14. September 2016 14:46 # 1
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 30

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man mit Subtestunterschieden umgeht und wie ich solche interpretiere.
In einem Test überschreitet ein Kind die angegebene kritische Differenz von 3,1 (Subtest 2 und 6). Subtest 6 wurde mit 11 Wertpunkten abgeschlossen, alle übrigens Wertpunkte liegen zwischen 5 und 7. Wie interpretiere ich das? Und was genau bedeutet das Überschreiten der kritischen Differenz ( es kann ja auch sein, dass sie häufiger als einmal überschritten wird)?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
2. November 2016 13:36 # 2
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 30

Schade das mir keine weiterhelfen kann.
3. November 2016 12:06 # 3
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 35

Hallo schau mal hier.

https://www.handlungsplan.net/bereiche-der-visuellen-wahrnehmung-und-deren-beurteilung-in-der-paediatrischen-ergotherapie/
Tanbi
3. November 2016 14:22 # 4
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Überschreitete die Differenz zwischen zwei Untertestergebnissen die "kritische Differenz" kann man davon ausgegehen, dass die beiden Ergebnisse sich signifikant voneinander unterscheiden, das eine Ergebnisse also tatsächlich bedeutend schlechter als das andere Ergebnis ist.
Warum? Jeder Test ist bedingt durch das Maß seiner Retestreliabilität mit einem Meßfehler behaftet. Ein Ergebnis, das heute so ausfällt kann an einem anderen Tag bei einem anderen Untersucher, zu einer anderen Tageszeit, in Begleitung eines anderen Elternteils ein wenig anders ausfallen. Die kritische Differenz gibt nun an, wann man davon ausgehen kann, dass die beiden Ergebnisse sich tatsächlich bedeutend voneinader unterscheiden, also wirklich "different" sind.
6. Februar 2017 19:45 # 5
Registriert seit: 06.02.2017
Beiträge: 3

Geändert am 06.02.2017 19:46:00
Hallo hab eine Frage,
Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und besucht dien1 klasse. Er hat virbzweinwicjen den DEW Test beim Kinderarzt gemacht.
Insgesamt hat er 31 Punkte erzielt. Rohwert liegt bei 46.
Kann mir jemand sagen ob das gut oder schlecht ist?
6. Februar 2017 20:48 # 6
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Einen Test namens "DEW" kenne ich nicht. Hieß er vielleicht etwas anders? Haben Sie den Kinderarzt gefragt, was das Ergebnis bedeutet? Liegt nahe...
7. Februar 2017 05:12 # 7
Registriert seit: 06.02.2017
Beiträge: 3

Geändert am 07.02.2017 05:13:00
Sorry FEW frostiger Entwicklungszeit der visuellen Wahrnehmung
War mein Fehler hatte einen Tippfehler.
Der Arzt sagte er wäre an der Grenze, hat mir aber nur
Empfohlen mit ihm zu üben... schreiben, lesen...
Er hat eine versteifte Stifthaltung. Ansonsten keine Therapien verschrieben.
Würde aber trotzdem gerne wissen weil ich viel darüber gelsen habe,
ob diese Werte gut sind und was gut oder schlecht ist. Danke
7. Februar 2017 09:52 # 8
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

@pillitu...
bitte lass dich nicht von einem test verrückt machen... was nicht gut ist, weißt du ja selbst, wenn du von einer versteiften Stifthaltung sprichst. Da hilft nur Üben, spielen und üben und spielen... beides kann man kombinieren.. ;)
Schau mal bei wimmelköpfchen.de... waren kürzlich Übungen für das Handgelenk mit Igelbällen... Kneten ist immer gut, Bügelperlen, Magnetperlen, Backen gemeinsam...., Fadenspiele....
wenn du nicht weiter kommst, dann bitte den Kinderarzt um eine Ergotherapieverordnung.
Viel Glück
Sabine::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
7. Februar 2017 18:21 # 9
Registriert seit: 06.02.2017
Beiträge: 3

Danke für die tollen Tipps!!!die Lehrerin sagt er ist mündlich top, aber wenn es ums umsetzten geht
Da hätte er auch Schwierigkeiten. Aber von Herbst bis jetzt hat er sich gebessert durch das üben.
Liegt es an der konzentrarion? Kann man was dagegen machen?
8. Februar 2017 09:55 # 10
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

guten Morgen,
mach erst mal so weiter, nutze die Tipps und befrage bitte noch mal die Lehrerin, wie sie das meint... Ich kenn dein Kind nicht gut genug, müsste mehr wissen oder auch mal in einem Videomitschnitt sehen, um genaueres sagen zu können.....
Konzentration kann sein, muss aber nicht.... liegen evtl. noch andere kleinere Probleme zugrunde.
LG
Sabine::smile::
kannst gerne ne PN schicken...
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
Optionen:

nach oben scrollen