Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Fachergotherapeut für Schmerztherapie / Akademie für Schmerztherapie (HHB)

Diskussionsforum

Fachergotherapeut für Schmerztherapie / Akademie für Schmerztherapie (HHB)

Optionen:
20. September 2016 11:59 # 1
Registriert seit: 21.11.2006
Bundesland: Berlin
Beiträge: 28

Guten Tag,

ich bin bereits länger auf der Suche nach einer fundierten Weiterbildung im Bereich Schmerztherapie.
Egal wonach ich des www durchsuche, komme ich "nur" auf die Weiterbildung zum Fachergotherapeut für Schmerztherapie der über die "heimerer akademie" von Florian Hockenholz angeboten wird. Leider scheinbar für 2016/2017 nicht in Berlin oder Leipzig-wie sonst jährlich. Gibt es eine direkte Möglichkeit über die Akademie für Schmerztherapie (HHB) die Fortbildung zu machen? Wie ist der Ablauf, wie die Zahlungsmodalitäten?

Wer hat diese Fortbildung oder eben eine vergleichbare Weiterbildung eines anderen Anbieters bereits gemacht und kann mir Antworten geben?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Bine

11. November 2016 12:19 # 2
Registriert seit: 11.11.2016
Beiträge: 1

Hallo Bine,

meine Kollegin und ich sind schwer am Überlegen ob wir den Schmerztherapeuten machen.
Das Programm klingt sehr umfangreich und scheint viele Bereiche abzudecken, die man im Alltag eines Ergotherapeuten sicherlich oft brauchen kann.
Auch haben wir von der Heimerer-Akademie bisher nur Gutes gehört, sowohl zum allgemeinen Seminaraufbau, als auch zur Qualität der verschiedenen Fortbildungen.

Wahrscheinlich kommt es überwiegend darauf an, in welchem Bereich du tätig bist und wie gut und passend du das Neu-erlernte dann in deine Arbeit integrieren kannst und sich die Fortbildung dann "auszahlt"

Dennoch denke ich, dass diese Fortbildung (abgesehen vom Preis ::sad:: ) eine attraktive Möglichkeit darstellt.

Zur Zahlungsmöglichkeiten etc. kann ich leider auch nix sagen. Vielleicht findet sich noch wer, der seine Erfahrungen berichten kann :)

LG Lena
12. November 2016 21:32 # 3
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 12.11.2016 21:35:00
Hallo,

es gibt keine vergleichbare Ausbildung.
Ich habe die Ausbildung in Leipzig gemacht und ich würde sie immer wieder machen. Nichts hat meine therapeutische Arbeit so beeinflusst, wie das Ebenenmodell nach Florian Hockenholz.

Es ist einfach genial. Für mich war die Ausbildung anstrengend und sehr intensiv und ich bin traurig, dass ich fertig bin ... Suchtfaktor. ::wink::
Ich habe auch den Schmerztherapeut für Kinder und Säuglinge in Berlin gemacht.
Meine Ausbildung ist schon zwei Jahre her, ich bin vor 4 Jahren angefangen, diesen Weg zu gehen (fassungslos ::blink::)

Ihr könnt unterschiedliche Zahlungsmodelle der Heimerer Akademie vorschlagen. Sie sind mit allem zufrieden, nur muss am letzten Tag das Geld da sein, sonst gibt es kein Zertifikat.

Also, ich arbeite nur noch "schmerztherapeutisch".
Die Techniken können auch in der Neurologie eingesetzt werden.

Es gibt auch ein Buch dazu Link
Wundert euch nicht, die Inhalte sind ähnlich wie bei den Physios und die Ergos machen auch die gleiche Prüfung.
Thieme wollte kein Buch mit Nennung beider Berufsgruppen. ::thumbdown::

Hier die Termine und Orte Link
Grüße von

Maria2


Optionen:

nach oben scrollen