Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Therapiebericht für Arzt

Diskussionsforum

Therapiebericht für Arzt

Optionen:
21. September 2016 15:04 # 1
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

fange gerade in einer Praxis für Psychiatrie an. Die Praxis hat bisher nicht mit dem typischen Bericht gearbeitet, die Praxis in der ich davor gearbeitet habe auch nicht. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe, da auch meine sonst sehr erfahrene Kollegin mit Therapieberichten in der Psychiatrie keine Erfahrung hat.

Also was genau ist mit der Therapiefähigkeit gemeint? die äußerlichen Bedingungen des Patienten wie Unterstützung von Freunde und Familie usw. oder ist damit sein Wille und seine Bereitschaft sich auf die Therapie einzulassen bzw an sich zu arbeiten also so wie die Compliance gemeint?

und zum anderen hab ihr Tipps für ein gutes Buch oder Internetseite mit guten Beispielen evtl auch Textbausteinen die wir übernehmen können und uns an ihnen orientieren können? Wir sind momentan sehr in Zeitnot da für die gesamten Patienten nun richtige Arztberichte verfasst werden müssen.

Danke im voraus
22. September 2016 11:52 # 2
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Ich denke eher, dass mit der "Therapiefähigkeit" die grundlegende Fähigkeit gemeint ist an der Therapie teilzunehmen. Ein Patient in einem akuten Wahnzustand wird nicht Therapiefähig sein weil er nicht am Therapiegeschehen teilnehmen kann.
Optionen:

nach oben scrollen