Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Gemeinwesenorientierte Ergotherapie

Diskussionsforum

Gemeinwesenorientierte Ergotherapie

Optionen:
22. September 2016 14:46 # 1
Registriert seit: 07.11.2014
Beiträge: 6

Hallo ,
eine Mitstudierende und ich möchten gerne unsere Bachlorarbeit über das Thema Gemeinwesenorientierte Ergotherapie schreiben. Leider finden wir keine Praixisbeispiele , wie dieser Ansatz in Deutschland ungesetzt wird. Kann jemand uns da uns da weiterhelfen? Vielen Dank.
22. September 2016 16:40 # 2
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Hi...wir machen da ne Menge.

Schau mal unter: schiewack.de/Projekte

Oder schreib uns mal
Grüssen
22. September 2016 17:02 # 3
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Geändert am 22.09.2016 17:03:00
Frau Dr. Sandra Schiller forscht daran in Deutschland. Wenn ihr einfach "gemeinwesenorientierte Ergotherapie" bei google eingebt kommen dazu mehrere Links....

Laut scholar.google soll es dazu einen Artikel in der ergoscience in 2015 gegeben haben. Also wer suchet der findet. Literaturrecherche solltet Ihr am Ende des Studiums beherrschen. Ich frag mich, an welcher Hochschule Ihr studiert...
22. September 2016 18:47 # 4
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Naja...ganz so krass würde ich das nicht sehen. Hier ging es ja nicht um Studien oder Literatur auf Metaebene sondern um best practise Beispiele. Da gibt es nicht ganz so viel Literatur....
24. September 2016 19:09 # 5
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Da es darum geht, wie es in Deutschland umgesetzt wird, empfehle ich, dass man sich mit dem auseinander setzt, was es konkret gibt. Und bei einer wissenschaftlichen Arbeit gehört für mich ganz klar dazu, dass man eine Literaturrecherche betreibt und die vorliegenden wissenschaftlichen Ergebnisse einbezieht. Darüber hinaus, kann man Praxisbeispiele mit einbeziehen. Aber auch dazu gibt es einges bei google oder z.B. kommende Woche auf der Rehacare. Wenn man dann evtl. sich das ein oder andere Beispiel genauer ansehen möchte, weil das mit in die Arbeit einfließen soll, ist das ein anderer Ansatz und meiner Meinung nach, hätte dann die Frage anders gestellt werden müssen. Aber leider hat sich lesley bisher noch nicht wieder gemeldet.
27. September 2016 14:58 # 6
Registriert seit: 26.09.2016
Beiträge: 6

Hallo liebe Kollegen!

ich finde den Beitrag hier ganz interessant. Ich beschäftigte mich auch mit diesem Bereich und habe einige Ideen, wie sich dies umsetzen lassen könnte. Nur meine Frage, wie finanziert sich diese Form der Ergo? Anders wie klassisch in der Praxis wird ja hier keine Krankenkasse zahlen. könnt ihr mir sagen wie das läuft?
Optionen:

nach oben scrollen