Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Projekt Internationalisierung Ergotherapeuten um Mithilfe gebeten!

Diskussionsforum

Projekt Internationalisierung Ergotherapeuten um Mithilfe gebeten!

Optionen:
25. September 2016 16:44 # 1
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 3

Occupational students need your help!
We are two students from the Zuyd Hogeschool,Heerlen in the Netherlands. During our studies we have to organize an international experience exchange. In this project we have to compare the activity “dancing” and “occupational therapy” in different countries. If you are interested to be a part of this project, please answer via mail to:

Tanzen.Zuyd@gmx.de

We thank you very much for joining and helping us in this competition.
Alina Palm & Hanna Sander

Ergotherapie Studentinnen benötigen deine Hilfe!
Wir sind zwei Studentinnen der Zuyd Hogeschool in Heerlen (NL). Im Rahmen unseres Studiums dürfen wir eine Internationalisierungsaufgabe erfüllen. Wir beleuchten die Betätigung "Tanzen" im ergotherapeutischen Kontext. Wir erhoffen uns einen internationalen Erfahrungsaustausch.
Für das Projekt suchen wir deutsche Ergotherapeuten, die im Ausland arbeiten oder Ergotherapeuten aus einem anderen Herkunftsland.
Unter folgender E-Mail-Adresse sind wir zu erreichen:

Tanzen.Zuyd@gmx.de

Mit freundlichen Grüßen
Alina und Hanna
26. September 2016 16:07 # 2
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Hi wäre prinzipiell interessiert, da ich Österreicher bin, jedoch mehrere Jahre in Norwegen, USA, Guatemala, und Frankreich gelebt habe (und nun aktuell natürlich Deutschland). Sollte man besonders erfahren im Tanzen sein oder es als Therapiemedium bereits eingesetzt haben?

Ihr müsst sehr auf eure englische Formulierung aufpassen weil so wie es jetzt da steht macht es keinen Sinn. Ihr vergleicht also Tanzen mit Ergotherapie? Ihr wollt ja den Tanz im ergotherapeutischen Kontext international untersuchen oder nicht?

"The Project we are working on compares the activity "dancing" in different countries, within an OT context."

Ich selbst bin der deutschen Grammatik nicht mächtig und möchte kein Grammar-Nazi sein aber ihr solltet zu mindestens versuchen das Ziel eurer Arbeit klar zu definieren.


26. September 2016 17:33 # 3
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Hallo,

ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Die englische Übersetzung macht so keinen Sinn.
Ich habe auch in verschiedenen Ländern gelebt und gearbeitet, aber ich kann mir so recht nicht vorstellen, was ihr genau untersuchen wollt. Das Tanzen ist ja wirklich eine sehr länderspezifische, und kulturell sehr unterschiedliche Aktivität. Was wollt ihr genau untersuchen und bzw. was ist eure These? Welche Länder wollt ihr vergleichen? Modernen Tänze, kulturelle Tänze, wie wichtig ist Tanz in Land XY und spielt es dann für die Patienten in ihrer Teilhabe eine Rolle?

ich muss gestehen, dass ich wenig Patienten (Neurorehabilitation) in meiner beruflichen Laufbahn getroffen habe, die als Hobby bzw. als Ziel (wieder) Tanzen hatten. Aber vielleicht is das in anderen Fachbereichen anders.

Vielleicht könnt ihr ja noch genauere Infos schreiben.

Viel Erfolg,

Christina
Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
26. September 2016 19:59 # 4
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 3

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge und die Tipps zur englischen Übersetzung.

Also im Grund genommen betrachten wir die Aktivität "Tanzen" aus ergotherapeutischer Sicht. Das bedeutet, aus unterschiedlicher Literatur und Evidenz geht hervor, dass tanzen als ergotherapeutische Intervention durchaus für die Therapie von beispw. Demenz, Depressionen oder Migrationsintegration geeignet ist. Dies möchten wir mit verschiedenen kulturellen Hintergründen vergleichen z.B. gehört in Mexiko das Tanzen zum Alltag und wird jeden Tag ausgeübt, jedoch nicht explizit als Therapiemedium eingesetzt. Wie ist das aber nun in anderen Ländern? Auch in Afrika gehört das Tanzen zum Alltag, anders als hier in Deutschland.
Weiterhin stellen wir uns die Frage: Wird die Betätigung Tanzen in Ländern mit dem muskalischen kulturellem Hintergrund eher für die Therapie eingesetzt, als in anderen Ländern? Die Literatur bestätigt einen Innovativen Einsatz in Südafrika und Südamerika. Dort wird eher Top-Down (betätigungsorientiert) gearbeitet, während in anderen Ländern eher Bottom-Up (funktionsorientiert) gearbeitet wird. Wir haben also ein paar Fragen zusammengestellt und würden uns freuen, wenn wir diese an Ergotherapeuten im Ausland oder mit anderem kulturellen Hintergrund schicken dürften und diese uns dann aus ihrer Sicht/Kultur die Aktivität Tanzen erklären. ::thumbup::
Unter folgender E-Mail Adresse könnt ihr uns erreichen: Tanzen.Zuyd@gmx.de

Liebe Grüße
Alina und Hanna
27. September 2016 20:45 # 5
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Zitat / tinawi hat geschrieben:
Hallo,
ich muss gestehen, dass ich wenig Patienten (Neurorehabilitation) in meiner beruflichen Laufbahn getroffen habe, die als Hobby bzw. als Ziel (wieder) Tanzen hatten. Aber vielleicht is das in anderen Fachbereichen anders.


Man kann es ganz wunderbar als Methode bei älteren Menschen mit Gang- und Gleichgewichtsproblemen einsetzen. Auf Nachfrage kommt oft "ich habe früher getanzt und das kann ich leider nicht (nie...) mehr".
13. Oktober 2016 18:23 # 6
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Schaut mal in die Ergotherapie und Rehabilitation. Dort ist ein Artikel zum Thema Tanzen und Ergotherapie.
1. April 2019 19:18 # 7
Registriert seit: 25.03.2019
Beiträge: 5

Hallo,

ich studiere auch an der Zuyd und brauchte für meine Internationalisierungsaufgabe noch dringend Teilnehmer*innen an der verlinkten Umfrage!

https://forms.gle/r7b1Ezkk8D6XFhBz6

Lieben Dank!::smile::
Optionen:

nach oben scrollen