Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Stromkosten

Diskussionsforum

Stromkosten

Optionen:
28. September 2016 09:23 # 1
Registriert seit: 18.04.2010
Beiträge: 4

Hallo Kollegen und Kolleginnen,

wieviel zahlt ihr durchschnittlich Strom bei welcher Quadratmeter Zahl, für eure Ergo-Praxis?
Gruß, Andrea
28. September 2016 09:49 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... bei mir ca. 0,90 Euro pro qm - im Schnitt für alle Praxen.

Es kommt auch darauf an:
- in welche Himmelrichtung die Fenster der Praxis ausgerichtet sind,
- wieviel Tageslicht die Räume ausleuchtet,
- was für Leuchtmittel verwendet werden,
- wie hoch die Auslastung der Praxisräume ist, (Hausbesuche <=> Praxis, Mitarbeiteranzahl)
- welche zusätzlichen Verbraucher angeschlossen sind, (Massagegeräte, Praffin, Danysandbox, Küche, Kühlgeräte, Waschmaschiene, Trockner, PC/Laptop, Mobil-/Telefon/Fax/Drucker, Außenwerbung, elektr. Heiz-/Kühlgeräte, ...)
- wie alt das Stromnetz und die technischen Geräte sind (und ob evtl. noch ein Nachbar mit dranhängt)
- ob sich die Mitarbeiter stromsparend verhalten (ganzen Tag Festtagsbeleuchtung in der Praxis - egal ob jemand da ist, ...)
- usw.

MfG falladar
29. September 2016 16:14 # 3
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 4

Ich betreibe eine Privatpraxis mit insgesamt knapp unter 70 Quadratmetern auf 2 Stockwerken.
Angestellte habe ich keine, ich arbeite alleine in der Praxis.
Da ich die meiste Zeit auf Hausbesuchen unterwegs bin und außer den im Hause wenig genutzten PCs u. Laptops
keine Strom- Großverbraucher in der Praxis habe, liegen meine monatlichen Abschlagszahlungen für Strom
bei lediglich 11 Euro.
29. September 2016 17:27 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ich habe eine Praxis mit 100 qm da ich alleine meine Praxis betreibe und ich nur im Wartebereich/ Eingang Licht habe und zudem nur das Licht in den Behandlungsräumen anmache wo es benötigt wird. Zudem besitze ich einen Lapptob, der nur an der Steckdose ist, wenn der Aku leer ist und dieser nur an ist, wenn ich den auch wirklich benutze und ab und an doch mal aus Faulheit den ganzen Tag über läuft zahle ich im Monat 15,00€ an Stromkosten. Licht und Lapptob so wie Heizung sind bei Hausbesuchen aus bzw Heizung ist heruntergeschaltet und am Wochenende sowie Urlaub ganz aus. Ich kann meine Heizung von Unterwegs steuern.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen