Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Was bekommen bei euch Berufsanfänger bezahlt?

Diskussionsforum

Was bekommen bei euch Berufsanfänger bezahlt?

Optionen:
1 2 3  
20. Oktober 2016 09:25 # 1
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 5

Hallo ihr lieben
Was zahlt ihr Berufsanfängern? Ich habe so 12, 50 im Kopf pro Einheit oder pro Stunde?
Danke füe eure Antworten
20. Oktober 2016 10:35 # 2
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 20.10.2016 10:35:00
Hallo,
ich finde 12,50 viel zu wenig, zum Vergleich meine Putzfrau bekommt 14€ pro Stunde da sollte dann ein Ergotherapeut mehr bekommen!

Grüße
Lusa
20. Oktober 2016 10:58 # 3
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 5

wo wohnst du denn? Ich kenne keine Putzfrau die 14 Euro die Std bekommt..
20. Oktober 2016 13:44 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Es kommt drauf an wo du den wohnst. Ich finde 12,50 € die Stunde vollkommen in Ordnung. In meiner Umgebung zahlen die Praxen für einen Berufsanfänger im Durchschnitt zwischen 11€ und 12€ die Stunde. Ich komme aus Bayern genauer gesagt Mittelfranken.
Unsere Putzfrau die bei uns im Haus putzt bekommt keine 14€ die Stunde sondern viel weniger. Wobei das jetzt auch keine ausgebildete Reinigungsfachkraft ist, sondern nur eine die sich etwas Geld zusätzlich verdienen wollte.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
20. Oktober 2016 14:20 # 5
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Hallo,
ich komme aus Baden Württemberg. Es macht für mich nur einen Unterschied ob Ost oder West, Bayern und Baden Württemberg haben meines Wissens nach dieselben Sätze, die die Krankenkassen zahlen. Wir haben in der Ergotherapie einen Fachkräftemangel und es ärgert mich immer wieder hier lesen zu müssen mit wie wenig sich manche angestellten Ergos zufrieden geben. Da ich daselbe wie andere Praxisinhaber von den Kassen erhalte, aber ein deutich höheres Gehalt zahle frage ich mich immer wieder wie diese Praxen noch an Angestellte kommen.
Und ich bleibe dabei 12,50 die Stunde ist ein Hungergehalt und für die teure Ausbildung und die teuren Fortbildungen und das was wir in unserem Beruf alles leisten müssen absolut nicht ausreichend.
Aber so lange du noch Angestellte findest die das mit sich machen lassen....viel Erfolg dabei
Grüße
Lusa
20. Oktober 2016 14:33 # 6
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

Komme aus NRW
ich zahle das erste 1/2 bei einer vollen Stelle ca 12,50 danach automatisch ca 15 Euro
dies hat den Grund das die Mitarbeiterin sofort vollen Lohn bekommt jedoch die ersten 3 Monate dies nicht durch eigene Patienten rein bekommt - die ersten Patienten übernimmt sie von anderen Mitarbeiter daher keine Mehreinnahmen für die Praxis
20. Oktober 2016 14:39 # 7
Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 153

hallo,
ich denke es kommt auch darauf an ob Praxis, Krankenhaus, Seniorenheim...in einer ´Praxis kann man sicherlich weniger erwarten als in großen Einrichtungen.
Das, was man an den Arbeitnehmer bezahlt ,muss auch erstmal verdient werden inkl. sämtlicher anderen Kosten die anfallen. Und jeder weiß das Praxen nicht über Reichtümer verfügen. Daher ist der Verdienst auch unterschiedlich...

Das eine Putzfrau 14 € verdient ist mir neu ... ich kenne keine....aber man lernt ja nie aus..::wink::
20. Oktober 2016 16:50 # 8
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 20.10.2016 16:54:00
Hallo Zorali,

Zitat:
Das, was man an den Arbeitnehmer bezahlt ,muss auch erstmal verdient werden inkl. sämtlicher anderen Kosten die anfallen. Und jeder weiß das Praxen nicht über Reichtümer verfügen. Daher ist der Verdienst auch unterschiedlich


Naja also ich habe eine Praxis und zahle wie gesagt deutlich mehr als 12,50€ und nein ich bekomme nicht mehr als andere Praxen von den Krankenkassen. Klaro werde ich so nicht reich davon aber ich kann trotzdem als PI davon leben. Der Verdienst ist deshalb unterschiedlich wie ein Praxisinhaber kalkuliert und vor allem wieviel er selber verdienen möchte und wieviel er selber arbeitet bzw. Patienten behandelt. Also ich möchte einfach meine Angestellten nicht ausbeuten und deshalb zahle ich auch ein angemessenes Gehalt. Bei uns hier in der Gegend suchen alle Praxen dringend Ergotherapeuten, deshalb an alle die so ein mickriges Gehalt verdienen: Es ist möglich angemessen zu bezahlen also achtet auch darauf wenn ihr euch bewerbt, eure wertvolle Arbeit nicht unter Wert zu verkaufen.

Grüße
Lusa

20. Oktober 2016 16:53 # 9
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Das stammt aus einem Beitrag eines Praxisinhabers aus Bayern. Hab den Beitrag und den Namen gerade nicht parat. Dazu bietet er aus meiner Sicht optimale Arbeitsbedingungen. In den meisten Praxen, die ich kenne (NRW), sieht es leider anders aus. Chefs berechnen nur die Zeit am Patienten, zeigen keinerlei Wertschätzung, wollen Fahrtzeit nicht zahlen, Berichte in der Freizeit, schlechte Organisation, keine Pausen, kein Austausch und so weiter.
Das führt dann zu starker Fluktuation und hohem Krankenstand. Sehr kurz gedacht halt.

Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
20. Oktober 2016 16:58 # 10
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Geändert am 20.10.2016 17:01:00
@lusa
... da die Putzfrau die 14,00 Euro pro Stunde noch versteuern muß (und noch andere Dinge, wie jeder Firmeninhaber, finanzieren muß), ist am Ende davon doch deutlich weniger übrig. Bringt die Putzfrau ihre Arbeitsmaterialien vielleicht noch selber mit, oder werden diese von dir gestellt?
Das Gehalt der Putzfrau und des Therapeuten kannst du nur gleichstellen/vergleichen, wenn die Putzfrau bei dir angestellt ist. (Brutto ist leider nicht gleich Netto!! - außer bei Schwarzarbeit, aber nur, so lange man nicht erwischt wird)

... wenn die 12,50 Euro für einen Therapeuten pro 45 min Therapieeinheit sind, liegt sein Stundenlohn bei 16,66 Euro Brutto. Diese Art der Vergütung ist jedoch nicht marktüblich und somit wird es wohl eher ein Stundenlohn von 12,50 Euro sein.

______________________________________________________________

... es gibt bei uns, selbst bei Stellenanzeigen mit "Kopfprämien" von 300,00 Euro bis 1500,00 Euro, derzeit keine Bewerbungen von Ergotherapeuten für niedergelassene Praxen. Da bringen auch keine Gehaltsangaben in Stellenanzeigen Abhilfe.

Ich hatte im gesamten letzten Jahr nur Anfragen auf Stellenangebote in denen ich keinerlei Forderungen und Wünsche seitens des AG formuliert habe - diese Bewerber (4 Stk.) haben aber dann doch kurzfristig die Vorstellungsgespräche abgesagt. Kurzfristig heißt hier (und nicht nur einer von ihnen): per Mail am Vormittag des Vorstellungsgesprächstages. (Tagesmotto: Irgendwann wird er wohl seine Mails checken, wenn zum vereinbarten Termin kein Bewerber kommt.) Auf Nachfragen von mir wird auch nicht reagiert. Bei dieser Einstellung der Bewerber sollte ich wohl froh sein, dass es nicht geklappt hat. Hätten aber trotzdem gute Therapeuten sein können. (Frustmodus aus)

MfG falladar
20. Oktober 2016 16:59 # 11
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 20.10.2016 17:02:00
Zitat:
Chefs berechnen nur die Zeit am Patienten, zeigen keinerlei Wertschätzung, wollen Fahrtzeit nicht zahlen, Berichte in der Freizeit, schlechte Organisation, keine Pausen, kein Austausch und so weiter


und genau da frage ich mich wie solche Chefs noch an Angestellte kommen::confused::, man braucht sich ja nur die Stellenanzeigen hier anschauen, es gibt kaum noch arbeitslose Ergos und unendliche viele freie Stellen. Man kann sich heutzutage als Ergo die Arbeit und somit auch die Arbeitsbedingungen aussuchen.

@falladar meine Putzfrau bekommt natürlich die Arbeitsmaterialien von mir gestellt und es ist ein angemeldeter Minijob. Auch gute Putzfrauen sind bei uns hier Mangelware.

Grüße
Lusa
20. Oktober 2016 17:07 # 12
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... dann doch 14,00 Euro Brutto gleich 14,00 Euro Netto, wenn du als AG zusätzlich auch die kompletten Sozialabgaben übernimmst. (... und keine Schwarzarbeit)

LG falladar
20. Oktober 2016 22:51 # 13
biwa
biwa
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

Na, und was verdient ihr so?

Sind es nun 12,50 oder 14 Euro?

21. Oktober 2016 09:58 # 14
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Bayern 40 Wochenstunden MINDESTENS 1900 wenn nicht 2000 Euro Brutto als blutiger Berufsanfänger direkt von der Schule.

Lass dich nicht verarschen bei deiner ersten Stelle und nimm irgendwelche Verträge an, welche nur die einzelnen Therapieeinheiten vergüten oder sonstige abenteuerliche Arbeitsverhältnisse. Praxen welche fordern mit dem eigenen Wagen zu fahren disqualifizieren sich des weiteren selbst.
21. Oktober 2016 10:00 # 15
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

bei mir in der Praxis erstes halbes Jahr 12,50
wobei (trotz NRW) volle Stundenzahl bezahlt wird, dies ist auch der Grund weshalb ich das erste halbe Jahr weniger bezahl
Berufsanfänger gehen anfangs noch bei Kolleginnen mit . Wichtig : Festes Gehalt - Feste Arbeitszeit
Optionen:
1 2 3  

nach oben scrollen