Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Patient mit ALS

Diskussionsforum

Patient mit ALS

Optionen:
20. Oktober 2016 13:26 # 1
Registriert seit: 10.04.2010
Beiträge: 8

Liebe Kollegen,

Ich behandle in meiner Praxis einen Patienten mit ALS. Dieser Patient ist noch als Berufsschullehrer Berufstätig.
Da er innerhalb des Sportunterrichtes auch Schwimmunterricht erteil, muss er sich im Schwimmbad umziehen.
Zur Zeit geligt es noch, sich selbst wieder anzuziehen, er kommt aber so langsam an seine Grenzen. Seine größte Angst besteht darin, irgendwann nicht mehr alleine seine Hose wieder hochziehen zu können.
Weiß jemand von Euch, ob man in so einem Fall, einen persönlichen Assistenten bekommen könnte? Der Patient wonht im Bundesland Bremen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
21. Oktober 2016 22:41 # 2
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 23

Derzeit wird das Teilhabegesetz stark verändert und diskutiert. Über Raul Krauthausen (findest du bei Google) bekommst du bestimmt Infos.
23. Oktober 2016 19:47 # 3
Registriert seit: 10.04.2010
Beiträge: 8

Liebe Sophia 65,
vielen Dank für deinen Beitrag, ich werde gleich mal bei Google nachschauen
25. Oktober 2016 09:35 # 4
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Ist dein Klient verbeamtet? Beamte haben ganz andere Möglichkeiten Unterstützungen für den Beruf über die Integrationsämter zu erhalten, als Angestellte. Z.B. kommen die wesentlich leichter an Hilfsmittel.
25. Oktober 2016 20:31 # 5
Registriert seit: 10.04.2010
Beiträge: 8

Hallo pfümi,
mein Patient ist leider nicht verbeamtet.
vielen Dank für deinen Beitrag
Optionen:

nach oben scrollen