Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Anstellung Ergotherapeut in Physiopraxis

Diskussionsforum

Anstellung Ergotherapeut in Physiopraxis

Optionen:
26. Oktober 2016 10:50 # 1
Registriert seit: 26.10.2016
Bundesland: Berlin
Beiträge: 1

Hallo,

meine Frage ist: eine Physiotherapeutin würde mich gerne in Ihrer Praxis als Ergotherapeut anstellen. Wie läuft sowas ab? Sie müsste mich als fachliche Leitung einstellen auf mindestens 32 Wochenstunden, soweit bin ich schon mal.

Wie geht das dann weiter? Sie muss mich bei der Krankenkasse zulassen, aber dazu benötigt sie die IK Nummer. Muss ich die IK Nummer unter Angabe Ihrer Praxis selbst beantragen oder müsste sie die für mich beantragen?

Räumlichkeiten stehen gemäß den Bestimmungen zur Verfügung.

Und ich denke mal auch das Anschaffen der benötigten Materialien wäre kein Problem.

Problem ist nur, das weder sie, noch ich so richtig weiß wie das mit dem ganzen Bürokratismus funktioniert.

Ich muss dann ja auch seperat meine Abrechnung machen? Wer hilft mir dabei? Wie mache ich denn Abrechnungen, bisher musste ich das nicht selber machen.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße.
26. Oktober 2016 12:47 # 2
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

steuerlich das problem
man wird umsatzsteuerpflichtig, bei einstellung eines fremdberufes
möglich gemeinschaftsopraxis bei der jeder selbstständig ist
27. Oktober 2016 11:30 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ich wurde auch schon mal von einer Physiotherapeutin als Ergotherapeutin angestellt. Meine Chefin hatte zwei beglaubigte Kopien von meiner Urkunde benötigt. Die hatte sie dann bei den KK einmal ROVO und einmal Vdek eingereicht mit den nötigen Formularen die man sich bei der AOK herunter laden kann. Auf der Internetseite der AOK kann man sich schlau machen was man alles braucht und wo man so etwas beantragen kann. Das hat alles meine Chefin gemacht. Auch die IK Nummer hatte sie selber beantragt. Sie muss dich noch bei der Berufsgenossenschaft anmelden.
Das hat auch meine Chefin für mich gemacht.
Berufshaftpflichtversicherung muss sie noch für dich abschließen und dann kann es los gehen, wenn ihr alles habt was ihr braucht.
Für die Abrechnungen würde ich eine Abrechnungsfirma beauftragen wo du einfach nur die Rezepte ausgefühlt denen hin schickst und die rechnen dann für dich die Rezepte ab. Ich würde da die selbe Abrechnungsfirma nehmen, die schon deine Chefin für ihre Rezepte nutzt. Aber darum hat sich auch meine Chefin damals gekümmert.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
27. Oktober 2016 19:52 # 4
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... eindeutige Auskünfte und Infoblätter erhälst du beim DVE oder BeD, evtl. auch bei den Physiotherapieverbänden.

MfG falladar
Optionen:

nach oben scrollen