Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Tipps zur Narbenbehandlung

Diskussionsforum

Tipps zur Narbenbehandlung

Optionen:
6. November 2016 14:30 # 1
aali
aali
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 4

Hallo Leute,

ich mache gerade ein Praktikum in einer Praxis und bekommen kommende Woche zum ersten mal meinen Eignen Patienten.
Der Patient hat Narben durch einen Arbeitsunfall an den Mittel- und Ringfingern in der rechten Hand. Der Patient hat Probleme die Hand zu schließen da der Mittelfinger noch angeschwollen ist, außerdem ist noch zu erwähnen das er nichts mehr an dem Mittel-und Ringfinger fühlt. Meine Frage ist welche Übungen kann ich mit ihm machen? Meine Anleiterin hat bis her mit ihm Knete Übungen, Versorgung der Narbe mit dem Narbenstick und hat auch zu Lockerung der Narbe auch mit erben und reis gearbeitet.

Was meint ihr ? was soll ich mit ihm machen ?


hoffe ihr könnt mir helfen



mfg ::smile::
7. November 2016 07:34 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

Normalerweise über die Faszien gehen, da sollte Dich jemand anleiten, der es kann.
Aber klingt nicht so, als könne es jemand...?
7. November 2016 11:49 # 3
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Wie macht man eine Narbenbehandlung mit Reis und Erbsen, oder benutzt du die als Sensi-Medium?
7. November 2016 11:54 # 4
aali
aali
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 4

meine Anleiterin möchte das ich mich mir selbst was ausdenke ohne das Sie etwas vorsagen muss :) und jaaa reis und die erbesen werden zur sensibilität benutzt, aber möchte nicht das gleiche machen weil der Patient dann nicht so eine motivation hat da mit zu machen.
7. November 2016 13:46 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... du findest Anregungen im Forum, z.B.:

http://www.ergotherapie.de/foren/topic.aspx?id=25250

oder auch im Internet in Textform oder als Video, z.B.:

https://www.handlungsplan.net/grundlagenwissen-narbe-physiologie-assessment-und-ergotherapeutische-narbenbehandlung/

Ich hoffe, du besprichst vor der Behandlung dein Vorgehen mit der Anleiterin und sie begleitet dich bei der kompletten Behandlung. Wenn die Praxis eine BG-Zulassung hat, sollte deine Anleiterin die notwendigen Rahmenbedingungen kennen, die eine Erlaubnis zur Behandlung von BG-Patienten vorraussetzt.

MfG falladar

7. November 2016 16:15 # 6
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Ali das ist Therapie und kein Zirkus.

Was machst du bei einem kontrakten Fingergelenk? Keine manuelle Therapie weil das langweilig ist oder was. Es geht hier dem Patienten zu helfen und nicht etwas schönes deinen Lehrern zu zeigen.

Also es hört sich an als hättest du keinen Befund geschrieben bis jetzt. Also wo hat er Schwierigkeiten?

1. Mobilität = Gelenk, Muskel- und Sehnenaaprat, Bandapprat (was ist der Status dieser Strukturen also woran liegt die Bewegungseinschränkung)

2. Narbe = Verwachsungen mit Bindegewege / Muskelsehen? Würde hier in den Bereich Ödeme mit rein nehmen wobei es woanders gesondert aufgelistet gehört

3. Sensibilität = Hyper-. Hypo-, Paräst-, wenn möglich Semmes-Weinstein-Test

Wenn du dann deinen Befund rdy hast dann ist alles klarer. Wäre auch interessant was für Ziele du verfolgst.
11. November 2016 06:43 # 7
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

Stimmt...
Klingt, als wäre die Anleitung und auch diese Therapie in der Praxis super (nicht).
::blink::
11. November 2016 20:08 # 8
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 889

hallo,

ich arbeite mit solchen patienten in erster linie manuell. also mit meinen händen und maximal narbenstick.
später kann man sensi-medien dazunehmen wie mini-igelbälle (katzensppielzeug, klingt komsich, aber machen sich toll) zahnbürsten usw.
diese medien nehme ich aber auch nur zum zeigen, was man allein zu hause tun kann.

ansonsten bewegung, gewebe lockern...

warum is die hand noch dick? entzündung? lymphdrainage nötig?

gegen "langeweile" bei manuellen patienten kann man beraten, befund machen (ich erfrage ganz viel während der behandlung) und manchmal auch "smalltalk" machen...

vg
Optionen:

nach oben scrollen