Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Selbstständigkeit ich komme...

Diskussionsforum

Selbstständigkeit ich komme...

Optionen:
16. November 2016 16:34 # 1
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 5

Hallo ihr Lieben,
nach vielen Überlegungen habe ich mich nun entschlossen, mich im
kommenden Jahr selbstatändig zu machen.Habt ihr Tipps wie ich anfange mit der Planunng,
oder Bücher die ich lesen kann? LG
16. November 2016 20:29 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Geändert am 16.11.2016 20:33:00
... juhu, wir haben schon auf dich gewartet!!! ::thumbup::

- Duden für Grammatik und Rechtschreibung,
- Merkblätter zum Thema Existenzgründung beim DVE und BED lesen
- alte Forenbeiträge dazu, auf dieser und anderen Plattformen, lesen
- Existenzgründerseminar besuchen
- tatsächlichen Bedarf feststellen
- Businessplan erstellen
- Aquise betreiben
- Finanzierung abklären
- Angebote für Ausstattung, Versicherungen, ect. einholen
- ein passendes Objekt zur Miete finden
- die letzte freie Zeit für die nächsten Jahre genießen und vielleicht noch einmal ungestört und lange Urlaub machen
- ein "Dickes Fell" Durchhaltevermögen und "Biss" zulegen
- BWL-Grundlagen auffrischen
- usw. ....

Diese Auflistung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und korrekter Reihenfolge.

MfG Falladar

... oder eine der 6 Praxen kaufen (Praxenbörse) und auf die Grundlagen und Erfahrungen der Vorgänger aufbauen.

Viel Glück.
17. November 2016 07:21 # 3
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Geld, Geld, Geld
- für den Aufbau
- für ca. 9 Monate ohne Einkommen
- für die letzte freie Zeit für die letzten Jahre

Gutgehn und viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
17. November 2016 11:19 # 4
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 5

Danke für die schnelle Antwort. Einen Duden sollte ich haben. BWL und Existenzgründung hatte ich im Studium, daher ist das Wissen vorhanden. Danke für die Tipps
12. Februar 2017 14:35 # 5
Registriert seit: 09.07.2016
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 6

Ein BWL Grundkurs sollte auf jedenfall Pflicht sein. Ganz wichtig ist ein vernünftiger Businessplan!
Selbständig allein reicht nicht, man will ja auch davon Leben können.
Aber wenn du das schon im Studium hattest dann kann ich nur raten: hart arbeiten und das Ziel im Blick halten, dann klappt das schon. ::thumbup::
12. Februar 2017 17:11 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Als ich mich selbständig gemacht habe, hatte ich kein BWL Grundkurs besucht noch BWL studiert. Ich habe mir alles was ich wissen musste via Internet selber beigebracht und kann mittlerweile seit fast zwei Jahren von meiner Praxis leben. Ich hatte noch nicht mal ein Existensgründungsseminar besucht, sondern mich quer bet durch Foren durchgelesen und mich mit anderen PIs ausgetauscht. Wobei ich vorher erstmal in einer Praxis als Fachliche Leitung angestellt war und ich dann wusste, wie es nicht läuft. ::smile:: und was man alles beachten muss. Wäre ich nie als Fachliche Leitung in einer Praxis angestellt gewesen, dann hätte ich mir das mit der eigenen Praxis nicht so sehr zugetraut.
Ich habe meine Praxis im August 2013 gegründet und ab Mitte 2015 konnte ich von meinen Einnahmen leben.
Ansonsten wurde alles was wichtig ist geschrieben.
Am besten ist, wenn man erst gar kein Kredit aufnehmen muss, sondern genügend Vermögen hat und sehr risikofreudig ist. ::thumbup::
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen