Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Welches Erfassungsinstrument in einer orthopädischen Rehaklinik nutzen?

Diskussionsforum

Welches Erfassungsinstrument in einer orthopädischen Rehaklinik nutzen?

Optionen:
22. November 2016 06:35 # 1
Registriert seit: 13.07.2016
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 7

Hallo,

ich bin zur Zeit in meinem zweiten Praktikum in einer orthopädischen Rehaklinik. Mein Klientel ist in der Altersspanne von 50 bis 90.
Für meinen Bericht soll ich Erfassungsinstrumente nutzen, wie Bieler Modell (Selbsteinschätzungsbogen), Einschätzung der Handlungsvoraussetzungen, Handlungsstrukturanalyse,, Erfassen der Schwierigkeiten und Probleme im Alltag, Rollencheckliste, MOHO, COSA, COPM usw.


Ich weiß, das nicht alle Modelle passend zu dem orthopädischen Rehabereich sind aber welche wären geeignet dafür?


Danke für Antworten
22. November 2016 07:59 # 2
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 236

Zitat / Ergomaus95 hat geschrieben:
Ich weiß, das nicht alle Modelle passend zu dem orthopädischen Rehabereich sind aber welche wären geeignet dafür?
Warum nicht?
Du schmeißt Assessments und Modelle gerade in einen Topf, ich denke mehr Klarheit wird es geben wenn du hier unterscheidest ::wink::


P.S.: ein Teil der Aufgabe ist auch geeignete Assessments auszuwählen und dies begründen zu können
22. November 2016 08:13 # 3
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo,

zuerst einmal kannst du ja deine Auflistung um zumindest ein Assessment ausdünnen, wenn du dir überlegst, für welche Zielgruppe es geeignet ist...::tongue::

Sssophie stimme ich insofern zu, als dass du 2 Modelle aufführst, innerhalb derer es viele Erfassungsinstrumente gibt, also evtl. nochmal vorstrukturieren.

Viel Glück, ergotron
Optionen:

nach oben scrollen