Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Erfassung von ADL´s und IADL´s

Diskussionsforum

Erfassung von ADL´s und IADL´s

Optionen:
22. November 2016 07:02 # 1
Registriert seit: 13.07.2016
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 7

Hallo,

ich weiß, das der Barthel Index eine sehr gute Testmöglichkeit ist, um die Selbständigkeit von ADL´s zu bestimmen.
Gibt es auch ein Testverfahren, womit man die instrumentellen ALD´s bestimmen kann mithilfe eines Scores, so wie beim Barthel?
22. November 2016 07:43 # 2
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 238

Assessment der Lebensgewohnheiten, als Kurzversion nun auch ins deutsche übertragen worden.
Sehr ausführlich, lohnt sich aber :-)

Instrumentelle adl-skala nach lawton and brody um es ganz kurz zu machen, nur als sehr grobes Screening
ergänzend: Soziale Situation nach Nikolaus
22. November 2016 15:18 # 3
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Was für ein Bereich? Allgemein würde ich sagen der COPM ist ideal um mit dem Patienten gemeinsam seine ADLs finden kann an denen man gemeinsam arbeiten will. Natürlich sind die "Scores" im COPM total subjektiv, ist aber natürlich unerlässlich da der Patient ja selbst abschätzen muss was er Zuhause machen muss und ob der Transfer klappen kann.

Also du willst ein Assessment mit einer objektiven Bewertung der ADL??

Was ist ein "instrumentellen ALD"?????
22. November 2016 15:55 # 4
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Hallo Kollegin,
ich kann dir auch das EA empfehlen, auch hier wird die Betätigungqualität in Sccores eingeteilt und es ist eine Verlaufsbefundung vorgesehen um eine Überprüfung der Ziel und des therapeutische Vorgehens zu erleichtern.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
Optionen:

nach oben scrollen