Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Spiel gesucht, wer kennt es???

Diskussionsforum

Spiel gesucht, wer kennt es???

Optionen:
22. November 2016 23:08 # 1
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 1

Hallo an Alle,

wir hatten in der alten Praxis ein Spiel, bei dem Bildserien gelegt werden mussten, und zwar kam auf jedem Bild ein neues Detail hinzu, bis alles komplett war, sowas wie: Wie geht es weiter;
es waren gemalte Karten, also keine Fotos;
es gab ein Schiff, einen Clown, und ich glaube ein Geschirrschrank...... und noch etwas.

Kennt jm dieses Spiel und kann mir zufällif sagen, wie es heißt und wo man es bekommt?


Danke, Aline
23. November 2016 07:14 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

"Wie geht´s weiter"
Link
Grüße von

Maria2


23. November 2016 08:42 # 3
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Geändert am 24.11.2016 09:08:00
Hallo,
und es gibt noch eine Katze mit Wollknäuel, ein Kind, welches am Steg Stiefel angelt, einen Sturm und ein Indianer, der sich doch dagegen entscheidet, einen kleinen Hasen zu meucheln...das Spiel heisst "Spielgeschichten" und ist/war von Ravensburger.

Beste Grüße, ergotron

24. November 2016 09:06 # 4
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Upps, wohl vertan!!!
Das was ich meine ist ähnlich, unterscheidet sich allerdings nicht durch hinzukommende, einzelne Details, sondern durch auf sich aufbauende Aktionen, erzählen also eine Geschichte (sind aber auch gezeichnet).
Das Spiel, welches du anfragst, ist im Netz nicht zu finden, außer in dem exorbitant teuren Paket, welches Maria2 verlinkt hat. Das wär´s mir nicht wert, dann bleibt wohl eher noch, es selbst zu machen!

Gruß, ergotron
24. November 2016 10:25 # 5
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Geändert am 24.11.2016 10:56:00
Ich hatte das Spiel "Wie geht's weiter?" mal, habe es aber verschenkt oder entsorgt (weiß nicht mehr). Die Zeichnungen wirkten sehr antiquiert, wie aus den 70ern oder 80ern. Auch bestanden die Serien aus sehr vielen Kärtchen, die sich zum Teil nur minimal unterschieden. Selbst für Erwachsene war es nicht leicht, die richtige Reihenfolge zu finden. Für Kinder war das zu schwer und dadurch schnell uninteressant. Fazit: Idee gut - Ausführung schlecht. Da gibt es bestimmt Besseres.
25. November 2016 17:27 # 6
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Ähm, gerade deshalb ist es für Kinder mit visuellen Wahrnehmungsschwierigkeiten, Defiziten in der Eigenstrukturierung oder Konzentrationsstörungen ja so geeignet ::wink::
Günstige Alternative:
Link
25. November 2016 19:03 # 7
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Geändert am 25.11.2016 19:04:00
Das Spiel ist deshalb "so geeignet", weil es als zu schwierig empfunden und schnell uninteressant wird? 🤔

Gerade Kinder mit Konzentrationsstörungen brauchen reizvolle, spannende und spaßige Aufgaben, sonst schalten sie ab oder machen Blödsinn. Und auch bei Defiziten in der Eigenstrukturierung würde ich nicht "Wie geht's weiter?" empfehlen.
25. November 2016 20:11 # 8
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Mit Fernsehen haben die wenigsten Kinder Probleme - auch die Ausdauer ist da ::thumbup::

Kinder wachsen an Aufgaben mit Anspruch, trainiere ich immer nur das, was sowieso schon gekonnt wird, kommt kein Lerneffekt zustande.
Und klar, leg ich dem Kind das Spiel hin und sag: bring`s in die richtige Reihenfolge - und setze mich dann abwartend daneben, erwarte ich auch nicht, dass viel dabei `rum kommt.

Erkläre ich aber in Ruhe worum es geht, erarbeite eine Lösungsstrategie - und gebe im Zweifelsfall auch mal einen Hinweis, wo sich der nächste Unterschied befindet, motiviere ich, ist die Beziehung gut, dann haben Kinder auch daran Spaß.

Reizvoll, spannend, spaßig.... ja klar, gerne! Aber nicht ständig, sonst arbeiten wir an der Wirklichkeit vorbei, so gern ich die Schule auch mehr so erleben würde ::biggrin::

(Das Spiel an sich ist für junge Kinder überfordernd, ja.)
Optionen:

nach oben scrollen