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Bypass OP v. femoralis

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28. November 2016 19:15 # 1
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Hallo Kolleginnen,
habe heute eine neue Pat. nach Bypass OP der Beinvenen erhalten.
Der erste verläuft über die Leiste (v. femoralis) und der zweite am gleichen Bein an der inneren Oberschenkelseite.
Die erste Narbe hat sich deutlich verhärtet (Knötchenbildung) und ist wenig mobilisierbar, die Sensibilität deutlich eingeschränkt. Die Narbe am Innenschenkel ist hypersensibel. Bei beiden wurden die Fäden vor 7 Tagen gezogen, die Wunden sind gut verheilt, die Haut um die 2. Narbe deutlich gerötet. Zusätzlich wurde der N. femoralis geschädigt, Sensibilität insgesammt noch diffus, teilweise hypo- teilweise hypersensibel bis vollständig taub. Fuß ist noch geschwollen, Funktionsansatz im Kniebeuger, verminderte Funktion im Fußheber.
Thermische Anwendungen fallen bei dieser Gefäßpatientin ja leider weg.
Ich hatte nun zunächst an eine Narbenbehandlung gedacht, wie vorsichtig geht ihr hier nach einer Bypass OP dran? Mobilisation, Narbensticks, Vaszienrollen, Wackelpudding etc.
Zusätzlich muss eine Desensibilisierung des Narbengewebes an der 2. Naht stattfinden.

Welche Ideen habt ihr noch??
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
1. Dezember 2016 16:02 # 2
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Bezüglich Sensi halt Sensieinweisung + Demonstration. Bei schwerwiegender Störung evtl mit Novaphone oder vergleichbaren ran.

Elektrotherapie gezielt einsetzen um Fußheber und Kniebeuger zu stimulieren falls dieser noch nicht wirklich aktiv vom Patienten angesteuert werden können. Falls sie angesteuert werden können diesen einfach Kräftigen und koordinativ üben..

Bezüglich der Narbenbehandlung kann ich es mir nicht vorstellen das nach Wochen (X Tage nach OP) bei einer oberflächlichen Krafteiwirkung die Gefäßnaht reißt. Bezüglich der Gefahr der Stoffwechselanregung dirch eien Narbenmassage kann ich dir in diesem speziellen Fall leider keine Auskunft geben. Ruf doch einfach den Operateur oder in der Klinik an und die können dir genauere Infos geben. Kann dir noch empfehlen mit kleinen Köpfen zu Narbe zu schröpfen. An großflächigen Partien wir bei der UEX habe ich damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei eine Faszienrolle bezüglich Cross-Links einen eher vernachlässigbaren Effekt haben wird.
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