Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Rehabilitationslehrer für Blinde und Sehbehinderte

Diskussionsforum

Rehabilitationslehrer für Blinde und Sehbehinderte

Optionen:
30. November 2016 13:10 # 1
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 1

Hallo,
ich würde gerne eine Weiterbildung zur Rehabilitationslehrerin machen oder als Ergo mit Blinden arbeiten. Im Internet findet sich dazu nicht allzu viel bzw. ich blick nicht ganz durch.. Gibt es hier Ergos in dem Breich, die mir Infos geben können?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
21. Februar 2017 00:24 # 2
Registriert seit: 20.02.2017
Beiträge: 1

Hallo Pia91,
ich selbst bin staatlich geprüfte Fachkraft der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation (Rehalehrer für Blinde und Sehbehinderte). Leider ist der Beruf noch sehr unbekannt.
Um an der Weiterbildung teilnehmen zu können ist eine abgeschlossene Berufsausbildung im pädagoschischen oder medizinischen oder rehabilitativen Bereich nötig. Als Ergotherapeutin hast Du also gute Chancen, an der Weiterbildung teilzunehmen.
Für den deutschsprachigen Raum wird die Weiterbildung in Marburg (Hessen) und in Hamburg angeboten.
Auf diesen Internetseiten findest Du alle Infos rund um die Weiterbildung:
Marburg: Blindenstudienanstalt (Blista): https://www.blista.de/reha-fachkraft
Hamburg: Institut für Rehabilitation und Integration Sehgeschädigter (IRIS e.V.): http://www.iris-hamburg.org/weiterbildung.html

Als Ergotherapeutin ist es außerdem möglich, an Einrichtungen für blinde und sehbehinderte Menschen zu arbeiten, z.B. Werkstätten für behinderte Menschen.

Viele Grüße und alles Gute für die Zukunft!
Optionen:

nach oben scrollen