Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Morbus Sudeck Stadium 2

Diskussionsforum

Morbus Sudeck Stadium 2

Optionen:
6. Dezember 2016 08:51 # 1
janine98
janine98
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1

Hallo,

ich habe einen Morbus Sudeck Patienten in meinem Praktikum der sich im 2. Stadium befindet.. Ich dachte ich könnte mit Therapieknete arbeiten, jedoch lese ich nun überall das man dies erst ab Stadium 3 machen sollte.. hat jemand Ideen was man machen kann? ::confused::

Liebe Grüße
6. Dezember 2016 17:19 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

CRPS ... Befund?
7. Dezember 2016 16:21 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo wie sieht den dein Befund aus? Was toleriert er? Wie hoch sind seine Schmerzen?
Sonst was du mal versuchen kannst, ist die Spiegeltherapie.
Schmerzen darf er während der Behandlung haben, es sollte jedoch nicht über die Schmerzgrenze hinaus gehen.
Es wird aber heut zu Tage nicht mehr klassisch in diese drei Stadien eingeteilt, da die Patienten fliesend in das nächste Stadium über gehen und dann Symptome meistens nicht so typisch sind, dass man jetzt so genau sagen könnte ob der Patient jetzt in Stadium eins oder zwei befindet.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
13. Dezember 2016 09:07 # 4
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Beim CRPS ist immer der Sympathikus erhöht und sollte gesenkt werden.
Daher sollte bei den Übungen kein Schmerz auftreten, da Schmerz immer den Sympathikus erhöht.
Du kannst vegetative Techniken einsetzen und bes. in Höhe Th3 bis Th7 arbeiten.
Die Spiegeltherapie kann sinnvoll sein, da nicht in den Schmerz gearbeitet werden kann.
Auch das imaginäre Training kann gut eingesetzt werden.

Es gilt den chronischen Verlauf zu vermeiden!
Grüße von

Maria2


13. Dezember 2016 10:12 # 5
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 13.12.2016 13:26:00
Da muss ich dir widersprechen. Der Sympatikus sollte schon um den Schmerz zu reduzieren mittels Heise Rolle gehemmt werden. Aber ich habe auf der Fobi bei der AFH auch gelernt, dass der Patient Schmerzen haben darf. Die Schmerzen sollten jedoch noch gut vom Patienten erträglich sein. Du musst schließlich auch die eingesteiften Gelenke mobilisieren und dass geht nun mal nicht bei den meisten Sudeck Patienten vollkommen Schmerzfrei. Die Mobilisation sollte aber vom Schmerz her noch erträglich sein. Also er sollte jetzt nicht unbedingt eine 7 angeben, sondern eher eine 3 bis 5 auf der VAS. Wenn man gar nix machen würde, weil er Schmerzen hat, dann würde das Gelenk noch mehr einsteifen.
Wobei ich auch in der Ergotherapieausbildung das auch noch so gelernt habe, dass Patienten keine Schmerzen während der Therapie haben dürfen. Das sie jetzt doch welche haben dürfen habe ich auch erst in der Fobi gelernt.
Vorher machst du die Heiße Rolle um den Sympatikus zu senken, damit der Patient erst mal weniger Schmerzen hat und dann anschließend die Spiegeltherapie. Der Schmerz sollte dann von Einheit zu Einheit schon immer weniger werden.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen