Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Ergotherapie mit Flüchtlingen (Bachelor-Thema)

Diskussionsforum

Ergotherapie mit Flüchtlingen (Bachelor-Thema)

Optionen:
11. Dezember 2016 15:24 # 1
Registriert seit: 11.12.2016
Beiträge: 2

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

Wir sind drei staatlich anerkannte Ergotherapeutinnen, die an der Hogeschool Zuyd (Heerlen, NL) den berufsgegleitenden Bachelorstudiengang Ergotherapie absolvieren. Derzeit arbeiten wir in ergotherapeutischen Praxen und sozialen Einrichtungen in den Städten Bremen, Köln und Krefeld.

Zurzeit befassen wir uns mit der Ausarbeitung einer geeigneten Fragestellung für unsere Bachelorarbeit. Wir würden uns gerne mit dem groben Thema „Ergotherapie und Flüchtlinge“ beschäftigen. Hierzu müssen wir zunächst herausfinden, ob es Ergotherapeuten gibt, die nicht ehrenamtlich in Flüchtlingsheimen arbeiten?

Wir freuen uns über Rückmeldungen und bedanken uns für ihr Engagement!

Henrike, Mira und Sarah
12. Dezember 2016 09:08 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hallo Ihr Drei,

das kann ich mir auf Grund unserer Struktur des Soztialsystems nicht vorstellen. Denn so lange die Flüchtlinge nicht den mindestens den Status "anerkannt" haben, bekommen sie nur eine minimale Gesundheitsversorgung, die mit einem enorm hohen Aufwand verbunden ist und dürfen z.B. auch nur eingeschränkt Ärzte etc. aufsuchen. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es Ergotherapeuten gibt, die im Rahmen von Projekten in Flüchtlingsheimen arbeiten und über Projektgelder bezahlt werden. Ist es das was Ihr sucht? Ihr müsst auf jeden Fall bei der Formulierung Eurer These genau formulieren und mal recherchieren in welchen Formen Ergotherapeuten in diesem Feld überhaupt arbeiten können.

Hier gibt es auch einen etwas älteren Thread, der das Thema Ergotherapie und Flüchtlinge behandelt und wie schwierig das ist, von der Kostenübernahme bis hin zur Verständigung.

Viel Erfolg!
12. Dezember 2016 13:08 # 3
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Es gibt auch Ergos die direkt in den Heimen arbeiten. Ich hatte eine Kollegin die Vollzeit in den Heimen mit Minderjährigen gearbeitet hat als Ergo-Funktion. Wenn du noch niemanden hast dann schick mir ne PM und ich kann diejenige Person kontaktieren.
12. Dezember 2016 13:55 # 4
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... so läuft es bei uns (Praxen in BRB & Bln):

Wir haben ab und zu Flüchtlingskinder unter 14 Jahren bei uns zur Therapie in der Praxis. Eine Anfrage für einen direkten Einsatz vor Ort im Heim/der Einrichtung/Unterkunft hatten wir noch nie. Könnten wir zeitlich auch mit dem derzeitigen knappen Personal nicht leisten.

Diagnosen:
- geistige Behinderung mit und ohne Körperbehinderungen
- div. Körperbehinderung,
- Behinderungen auf Grund von div. Gendefekten
- div. Entwicklungsverzögerungen in den versch. Bereichen

Verordnungen müssen immer vorab genehmigt werden. Die Genehmigungs- und Abrechnungsstellen sind je nach Bundesland (BRB & Bln) und Flüchtlingsstatus verschieden. Ein Dolmetscher wird zu Beginn der Behandlung oft gestellt. Die Kommunikation läuft meißt über den Bezugsbetreuer des Patienten.

MfG falladar
12. Dezember 2016 17:25 # 5
Registriert seit: 11.12.2016
Beiträge: 2

Ich danke euch für die schnellen Antworten!

Wir suchen nicht nur Personen die vor Ort arbeiten, sondern es geht generell um Ergos die Flüchtlinge behandeln, welche momentan in flüchtlingsunterkünften Leben.
Wir würden im Rahmen unserer Bachlorarbeit dann evaluieren welche Maßnahmen/Interventionen/Assessments, genutz werden etc .

Danke nochmal und wir freuen uns auf mehr Rückmeldungen.
Optionen:

nach oben scrollen