Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Vorlernen für die Ausbildung

Diskussionsforum

Vorlernen für die Ausbildung

Optionen:
12. Dezember 2016 23:16 # 1
Registriert seit: 12.12.2016
Beiträge: 1

Hallo :)

Ich fange im nächsten Jahr die Ausbildung zur Ergotherapeutin an. Ich hatte überlegt schon etwas vorzulernen. Erstens um die schon gelernten Themen nur noch auffrischen zu müssen und zweitens um im Lernen drin zu bleiben.
Jetzt meine Frage. Macht das überhaupt Sinn? Wenn ja welche Themen machen Sinn und mit welchen Materialien kann ich eigenständig lernen?
Danke schonmal für eure Antworten :)
13. Dezember 2016 01:45 # 2
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 318

Hallo Pia,

leider sind die konkreten Lehrinhalte von Schule zu Schule recht unterschiedlich, da die gesetzlichen Vorgaben jeweils "nur" die Themen vorgeben, nicht die Inhalte der Ausbildung. Entsprechend wird es schwierig sein, "vorzulernen". Vielleicht hast du Spaß an dem Buch Ich werde Ergotherapeutin – Mit Lisa erfolgreich durch die Ausbildung Link. Hier werden basale Grundlagen leicht verständlich erklärt und mit vielen Beispielen untermalt. Für den Anfang könnte das einen Einstieg bilden.

Viele Grüße und Freude bei der Vorbereitung
Dattel
13. Dezember 2016 08:17 # 3
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Wenn Du unbedingt Stoff zum Lernen haben möchtest: Kaufe Dir ein gutes Anatomie-Buch, z.B. den "Rohen", und lerne die Muskeln der oberen Extremiät auswendig – lateinischen Namen, Ursprung, Ansatz, Innervation. Dann hast Du auch einen guten Eindruck von dem, was auf Dich zukommt. Und das Wissen um diese Muskeln wirst Du immer brauchen.

Viel Erfolg!
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
13. Dezember 2016 10:04 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen, ich selber habe nicht vorgelernt. Es bringt auch meines Erachtens wenig. Wenn du wirklich Vorlernen willst, dann würde ich mir die Anatomie anschauen. Ich finde den Prometheus sehr empfehlenswert. Nach meiner Meinung das beste Anatomiebuch der Welt. Der ist zwar sehr teuer aber seinen Preis durch aus wert.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
13. Dezember 2016 18:49 # 5
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Anatomie, Anatomie, Anatomie mit dem Schwerpunkt obere Extremitäten.
Möglichst multimedial, versuche ein Verständnis für den Aufbau und die Funktionen zu entwickeln, dann hast du nachher eine bedeutende Arbeitsersparniss und kannst die freien Ressourcen anders einsetzen.
Bücher, Videos, Karteikarten und so kannst du in Stadtbibliotheken ausleihen. Ich fand anfangs Kindersachbücher und Videos recht hilfreich.
Versuche mal heraus zu finden, was für ein Lerntyp du bist.
Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
13. Dezember 2016 19:05 # 6
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 194

Hallo,

ich empfehle Dir ein langes ( z.B. 3 Mon. ) Vorpraktikum oder mehrere kürzere in verschiedenen Einrichtungen statt Anatomie zu pauken.

Gruß,

Karlie
Optionen:

nach oben scrollen