Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Neuropsychologische Trainings

Diskussionsforum

Neuropsychologische Trainings

Optionen:
15. Dezember 2016 09:53 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 42

Liebe KollegInnen,

ich bin auf der Suche nach alltagsnahen neuropsychologischen Trainingsmanualen (keine PC-gestüzten) zur Durchführung im ambulanten Setting bei klassischen neurologischen Diagnosen. Im Einzelnen geht es um 1. Gedächtnis, 2. Aufmerksamkeit und 3. Exekutive Funktionen.

Selbstverständlich habe ich schon mit Dr.Google recherchiert und mir alle aktuellen Manuale des Hogrefe-Verlags angeschaut. Mir geht es ausschließlich um Eure Erfahrung was wissenschaftliche Aktualität, Durchführungspraktikabilität und Ökonomie sowie Akzeptanz bei Betroffenen und Angehörige betrifft. Auch ist mir bekannt, daß nur durch eine entsprechende Individualisierung der Trainingsinhalte positive Veränderungen erreicht werden können.

Freue mich schon auf Eure zahlreichen Antworten
15. Dezember 2016 10:25 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallöchen,
da weiß ich nur eins was auch recht gut ist: Progressives Gedächtnis und Konzentrationstraining von Erich Kasten, Borgmann Media
LG::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
20. Januar 2017 13:02 # 3
Registriert seit: 20.01.2017
Beiträge: 3

Servus!
Ich arbeite gerne mit dem KAT-Kognitiven Alltags Training, damit können die meisten Patienten was anfangen. "Dann mache ich mir einen Plan" finde ich auch gut, besonders weil es verschiedene "Level" gibt, von sehr einfach bis sau anspruchsvoll.
Auch wenn computergestützt nicht dein Begehr war: FreshMinder auch günstig zu erwerben und gut um im häuslichen Umfeld selbstständig zu arbeiten.
Hoffe das hat geholfen
Optionen:

nach oben scrollen