Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Schlaganfall und Waerme?

Diskussionsforum

Schlaganfall und Waerme?

Optionen:
20. Dezember 2016 21:13 # 1
sunnyan117
sunnyan117
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1

Hallo zusammen. Heute verunsicherte mich meine Patientin. Sie habe Nackenschmerzen, traue sich nach ihrem Schlaganfall jedoch keine Waerme mehr in Kopfnaehe anzuwenden. Dies koenne ihr schlaganfallrisiko steigern. !? Vielleicht koennt ihr ja eine allgemeine aussage dazu geben ohne jetzt groessere Patienteninformationen zu beduerfen? Vielen Dank::smile::
21. Dezember 2016 11:00 # 2
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Geändert am 21.12.2016 11:00:00
Wärme regt den Stoffwechsel und somit die Durchblutung an. Wenn sie besonders von einer Hirnblutung bedroht ist könnte es kontraindiziert sein.

Die Frage ist doch eher ob der Arzt ihr das gesagt hat (falls ja auf jeden Fall anrufen!) oder sie sich das zusammen Gereimt hat. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Patient der so akut gefährdet sein soll ambulant in Behandlung kommt.
21. Dezember 2016 14:43 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Wärme an sich wie schon mein Vorschreiber schrieb, regt an sich ja die Durchblutung an. Daher kann ich mir das nicht so vorstellen, das Wärme das Schlaganfallrisiko erhöhen soll. Es ist auch fraglich ob Wärme auch selbst dann, wenn ihr Schlaganfall statt durch eine Mangeldurchblutung durch eine Hirnblutung entstanden wäre, dass dadurch das Schlaganfallrisiko erhöht wäre.

Wenn der Schlaganfall durch eine Hirnblutung entstanden ist, dann würde ich da wenn sie sich so unsicher ist den Arzt einfach mal fragen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen