Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Medium Paracord: räumliches Vorstellungsvermögen

Diskussionsforum

Medium Paracord: räumliches Vorstellungsvermögen

Optionen:
21. Dezember 2016 22:39 # 1
Registriert seit: 11.09.2015
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 15

Hallo ihr Lieben,

ich sitze gerade an meiner Reflexion zum Thema Werkstück anfertigen im Fach HGT - Medium Paracord.

Meine eigenen Recherchen haben mir noch keine befriedigende Antwort liefern können, deshalb möchte ich euch gerne dazu befragen.
Wir sollen uns neben dem eigenen Erleben auch mit den Anforderungen an das Mittel auseinander setzen und dem möglichen Klientel bzw. kontraindizierten Fällen.

Die Paracord-Schnüre bestehen ja aus sehr strukturierendem, strammen Material, das in seiner Beschaffenheit wenig flexibel ist. Je nach Komplexität der Knüpftechnik/-arbeit ist es visuell irgendwann nicht mehr gut nachvollziehbar.
Und da habe ich das Gefühl, dass es bei Problemen mit der kognitiven Verarbeitung im räumlichen Denken schwierig wird.
Ich überlege ob besonders beim Paracord (Knoten knüpfen) räumliches Vorstellungsvermögen gefordert ist. Kann es sein, dass ein Klient mit z.B. Dyskalkulie hier ebenfalls besondere Schwierigkeiten haben könnte sofern er nur eine schriftliche Schritt-für-Schritt Anleitung hat?
Dyskaluleriker haben ja oftmals neben der eigentlichen Rechenschwäche Schwierigkeiten mit dem räumlichen Denken.

Bin ich mit der Überlegung auf dem Holzweg? Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort darauf hat.

LG


29. Dezember 2016 09:54 # 2
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Also bei dem räumlichen Vorstellungsvermögen hast du auf jeden Fall recht. Bei Dyskalkulie wäre ich aber sehr vorsichtig weil wie du es formuliert hast ist es auf jeden Fall falsch. Du kannst nicht sagen die MEISTEN Dyskalkulie-Betroffenen haben Schwierigkeiten mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen und deswegen ist es AUF JEDEN FALL eine Kontraindikation.

Ich würde es mir leicht machen und hauptsächlich auf die Feinmotorischen Ansprüche eingehen. Ich kenne das Therapiemedium und auch die Technik nicht, jedoch wird es wie das Weben oder das Knotenbinden einen hohen feinmotorischen Anspruch haben.
3. Januar 2017 11:15 # 3
Registriert seit: 11.09.2015
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 15

Hallo Invictus,

danke für deine Antwort. Da hätte ich auch drauf kommen können, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ::biggrin::
Optionen:

nach oben scrollen