Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Rückmeldeformular für Eltern

Diskussionsforum

Rückmeldeformular für Eltern

Optionen:
8. Januar 2017 19:25 # 1
Registriert seit: 13.11.2016
Bundesland: Hessen
Beiträge: 3

Hallo, Ihr Lieben,
neuerdings leite ich kleine Gruppen - max. 5 kids im Alter zw. 5J. und 6J. Der Schwerpunkt liegt meist auf Konzentration, Sozialverhalten, Graphomotorik.
Nun wurde ich von meinem Arbeitgeber gebeten, einen Rückmeldebogen für die Eltern zu erstellen ...
Gibt es dazu irgendwo Vorlagen? Ich bin in dieser Hinsicht recht einfallslos...
9. Januar 2017 08:17 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Guten Morgen,
was erwartet er von den Rückmeldungen? Wann sollen diese erfolgen? Nach den Behandlungen oder währenddessen? Wird er mitgegeben oder in der Praxis ausgefüllt, Qualitätsmanagement, Erfolgs- oder leistungskontrolle?
Danach kann man dann einen Fragebogen konzipieren.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
9. Januar 2017 09:11 # 3
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Was ist das Ziel des Rückmeldebogens? Wenn Du das beantworten kannst, kannst Du ihn auch entsprechend gestalten, bzw. im Internet recherchieren, ob Du einen findest, der dafür geeignet ist.
9. Januar 2017 10:00 # 4
Registriert seit: 13.11.2016
Bundesland: Hessen
Beiträge: 3

als Neuling bin ich denn doch ganz schön angetan, dass sich auf meine Frage so prompt jemand meldet! DANKE!

Zum Thema: Der Fragebogen ist sowohl für's Qualitätsmanagement, als auch für die Erfolgskontrolle gedacht.
Die Gruppe findet einmmal in der Woche statt, das ganze erstreckt sich über zehn Wochen, vorab gibt es einen Info-Elternabend und der Rückmeldebogen soll dann nach der letzten Einheit ausgehändigt werden. Die Eltern bringen ihn dann zum Abschlusselternabend mit. Soweit das Procedere...
So - und nun soll ich mir entsprechende Fragen für die Eltern ausdenken... hab aber nur zwei, dann ist die Luft schon dünn ...
1. Bemerken SIe/das Umfeld an ihrem Kind durch die Teilnahme an der Gruppe Veränderungen hinsichtlich seines Problems?
2. Sind SIe zufrieden mit der Elternarbeit?

Tja...

Die Idee, im Internet zu recherchieren ist natürlich nicht schlecht ... unter was würdest Du suchen?

Liebe Grüße
9. Januar 2017 11:08 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

...

- Soll der Fragebogen anonym oder mit Klarnamen ausgefüllt werden?
- Welche Informationen benötigt Ihr? Wie persönlich/personenbezogen muß das Ergebnis sein?
- Welche Datenschutzrichtlinien müßt und könnt Ihr einhalten?
- Wie können die Datensätze nachhaltig ausgewertet werden?
- Wie kann der Datensatz qualitätssteigernd in den Arbeitsalltag integriert werden?
- Wie ist der Vergleichsdatensatz, die Grund-/Ausgangslage der Befragung? Sind alle Teilnehmer auf dem gleichen Ausgangsniveau?
- Wie sieht der dazugehörige Auswertungsbogen aus und wer soll diesen wozu erhalten?
- Wie ist der zeitlich sinnvollste Rahmen für Beantwortung und Auswertung?
- Wie hoch soll der Rücklauf sein? Kurz und knapp, anonym und sofort in nur 5 min auszufüllen => hoher Rücklauf. Alle Fragebögen, die man zu Hause ausfüllt, ergeben nur einen sehr geringen Rücklauf.

Ein standartisierter Fragebogen, der leicht auszuwerten ist, enthält zu 98% Antworten zum ankreuzen oder als Skala. Alle offenen Fragen, die in Textform zu beantworten sind, sind in der Auswertung sehr arbeitsintensiv und nicht objektiv auszuwerten. Offene Fragen gehören in ein persönliches Gespräch, oder als Abschluß an den Fragebogen, um einen kurzen Gesamteinduck zu gewinnen und den Befragten persönlich Wert zu schätzen.

- Begründung der Umfrage (Sinn und Zweck der Datenerhebung)
- Wie haben die Teilnehmer ins Unternehmen/zur Maßnahme gefunden?
- Wie war die Ausgangssituation? (Problemstellung, Leidensdruck, ...)
- Was ist die Zielsetzung? Wie sind die Erwartungen der Teilnehmer? (Haben Eltern evtl. andere Ziele als die Teilnehmer)
- Wann traten Veränderungen ein und Welche?
- Wo zeigen sich die Veränderungen? (Privat, Kita, Schule, Arbeitsplatz, ...)
- Haben die Veränderungen angehalten? (Effektivität, Nachhaltigkeit, ...)
- Wurde die Zielsetzung erreicht? Würden die Teilnehmer die Maßnahme wiederholen wenn die Problemstellung erneut auftritt?
- Zufriedenheit der Teilnehmer in Bezug auf ... (Personal, Gruppenzusammensetzung, Umfeld, personelle und fachliche Kompetenz, Begleitung, ...)
- Wird die Maßnahme weiterempfohlen? (Mit offener Frage nach Veränderungswünschen)

Vielleicht hilft es dir weiter.
MfG falladar
9. Januar 2017 11:58 # 6
Registriert seit: 13.11.2016
Bundesland: Hessen
Beiträge: 3

SEHR BRAUCHBAR !!!
Das ist hervorragend strukturiert und durchdacht !
Mit solchen Hinweisen kann ich mich auch mit meinen Vorgesetzten an einen Tisch setzen und diverse Anforderungen an den Fragebogen besprechen.
Und nun sind mir auch weitere Fragestellungen gedämmert ...

Also : auf denn - der Tag ist noch lang genug

Vielen Dank für die Mühe, falladar !
Optionen:

nach oben scrollen