Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Zercur Fortbildung

Diskussionsforum

Zercur Fortbildung

Optionen:
12. Januar 2017 10:47 # 1
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 5

Hallo, hat Jemand Erfahrung mit der Zercur Fortbildung?
29. Juni 2017 12:25 # 2
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 12

Hallo,

Zercur ist eine Fachweiterbildung für Pflegekräfte
Gruß perle
29. Juni 2017 12:35 # 3
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 47

Hallo,

ich kann dir die Weiterbildung zur "Fachergotherapeutin für Geriatrie und Gerontopsychiatrie" in Dornstadt empfehlen!
Ich bin gerade im Endspurt und bereue es nicht!
Wie vorher schon erwähnt ist der Zercur für die Pflege gedacht, nicht für uns Ergos.
30. Juli 2017 22:28 # 4
Registriert seit: 26.06.2017
Beiträge: 10

Hallo Zusammen...
Ich habe mich in der letzten Zeit auch mit diesem Thema beschäftigt und habe einiges darüber erfahren, was ich an dieser Stelle einfach so weitergeben kann.

Die Zercur Geriatrie - Fortbildung ist in erster Linie eine Fortbildung, die sich an Mitarbeiter aus der Pflege richtet und auch nur dann, wenn sie in einer Geriatrie arbeiten, oder auf einer Station, die geriatrische Patienten behandelt.
Pflegekräfte, die in einem Altenheim arbeiten fallen nicht darunter und können sich für den Erwerb des Zertifikats nicht anmelden. Jedoch steht der Basiskurs und die einzelnen Module jedem offen, der sie besuchen möchte. Hierbei können dann auch Mitarbeiter aus der Pflege eine Teilnahmebescheinigung erhalten, jedoch kein Zercur Geriatrie- Zertifikat.

Was seit diesem Jahr neu ist, ist das "Zercur Geriatrie Therapeuten":
In erster Linie ist dieses wieder eine Weiterbildung für Therapeuten, die mit geriatrischen Patienten in einer Geriatrie oder auf einer geriatrischen Station zu tun haben. Diese Weiterbildung gilt aber auch für Therapeuten, die in einem Altenheim arbeiten, wenn sie nachweisen können, dass sie bei einem vorherigen Arbeitgeber mindesten 1 1/2 Jahre in einer Geriatrie gearbeitet haben ( dieses habe ich als Antwort auf eine Mail vom Bundesverband Geriatrie auf meine Frage bekommen).
Zum Ablauf der Weiterbildung: Der Basiskurs ist derselbe, den auch die Mitarbeiter der Pflege besuchen. Alle weitern Pflichtmodule und Wahlmodule sind auf Therapeuten ausgerichtet und umfassen verschiedenste Themenbereiche.

Näher Infos darüber findet ihr direkt beim Bundesverband Geriatrie.

Wünsche euch einen schönen Start in die Woche
Kathilya
31. Juli 2017 18:54 # 5
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 14

Guten Abend Zusammen,
ich habe letztes Jahr an der Zercur Fortbildung teilgenommen. Pflichtfortbildung, nicht frei gewählt.
Für Therapeuten ( meine Kollegen aus der Physiotherapie sehen dies genauso ) lohnt sich diese Fortbildung wirklich nicht .
Die Institutionen müssen nachweisen, dass genügend Mitarbeiter geschult sind um ein entsprechendes Honorar zu erhalten.
Etwas allgemeine Wiederholung zu Krankheitsbildern, alles ausgerichtet auf die Pflege. Erklärungen zu Assessments wie GDS, MMSt. Nicht mehr.
Die Module Demenz und basale Stimulation haben mir einige neue Inputs gegeben. Dank der engagierten Dozenten.
Insgesamt waren die drei Wochen für mich nicht wirklich spannend oder inspirierend.

Optionen:

nach oben scrollen