Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Aktivität vs Betätigung

Diskussionsforum

Aktivität vs Betätigung

Optionen:
13. Januar 2017 21:35 # 1
EliZhi
EliZhi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1

Hallo,
ich versuche gerade den Unterschied zwischen Aktivitäten un Betätigung herauszufinden. Es würde mich freuen, wenn mich jemand ergänzen könnte oder eine ganz andere Sichtweise darauf hat!!

Bisher habe ich aus einem Skript dass...
Aktivität einen Zustand des tätigseins beschreibt und zu den Aktionen gehört, die wir in der Praxis/Klinik beobachten, NICHT aber im Alltagskontext.

Betätigung: das Ausführen von Aktionen, das Eingebundensein in dieses Tun - dies geschieht, weil es der Person etwas bedeutet und Zweck hat. Hier wird der Alltagskontext berücksichtigt.

Das ist eine Interessante Beschreibung wie ich finde, allerdings kommt mir als nächstes der Gedanke das Aktivität eine ähnliche Beschreibung verdient hat, vorallem wegen seiner Bedeutung und seinem Zweck. Und wenn dann der einzige Unterschied der Alltagskontext ist, wäre die nächste Frage, ob speziell dieser Unterschied nur in der Ergotherapie so bedeutend ist, um vllt den Unterschied darzustellen da das Ergebniss einer Analyse unterschiedlich ausfallen kann (Betätigungs- vs Aktivitätsanalyse im Vergleich) ??
17. Januar 2017 13:36 # 2
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 94

Geändert am 17.01.2017 13:37:00
Vielleicht hilft Dir zu Begriffsklärung dieser Link weiter? (Das war übrigens der erste Google-Treffer bei der Eingabe von "Unterschied + Betätigung + Aktivität" ::wink:: )
Link

LG
„Handeln, das ist, wozu wir da sind.“
Johann Gottlieb Fichte (1762-1814), dt. Philosoph d. Idealismus
18. Januar 2017 20:52 # 3
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Super Hinweis von lenina,

dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen....
Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
Optionen:

nach oben scrollen