Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Nachbehandlung nach Kleinert

Diskussionsforum

Nachbehandlung nach Kleinert

Optionen:
15. Januar 2017 23:35 # 1
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 1

Hallo liebe Therapeuten,
Ich (Patientin mit ärztlichen Kenntnissen) suche Rat.
Zu meinem Fall:
Am 27.12. hatte ich einen Unfall an der Hand, bei der die höhere u. tiefere Beugesehne des Mittelfingers rechts sowie 2 Stränge des n. Medianus in der Handinnenfläche durchtrennt wurden.
Die Operation war am 2.1. leider habe ich noch keinen ausführlichen OP Bericht in dem die Art der Nähte beschrieben steht.
Morgen sollen die Fäden gezogen werden.
Die Schmerzen des Blitzförmig über die Handinnenfläche verlaufenden OP Schnittes beschränken sich auf den Ursprünglichen Wundbereiches und sind überwiegend dem Nerven zuzuschreiben.
Die Kleinert Schiene habe ich seit 09.01. in Verwendung.

Zu meinen Fragen:
1. Kennt jemand hier einen Therapeuten im Raum Düsseldorf der sich dieses Falles annehmen würde und kurzfristige Kapazitäten hat?

2. Trotz bewegung des Armes und der gesunden Finger sowie aktiver Streckübungen und allgemeiner passiver bewegung des Mittelfingers nimmt die Schwellung im Mittelfinger kaum ab.
Was kann ich selbst noch tuen?

3. Ich bekomme den Mittelfinger aufgrund Schmerzen nicht bis an das Dach der Kleinert Schiene, den Ringfinger auch nicht daher ist es wahrscheinlich das der Nerv diesen Schmerz verursacht.
Wie kann ich selbst desensibilisieren? (Die Schiene ist sehr offen gestalltet, bei Bedarf Bilder per PN)

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus
Emily
16. Januar 2017 11:13 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 16.01.2017 16:52:00
Hallo ich würde einfach mal bei der afh nachschauen welche Handtherapeuten es in deiner Nähe gibt und dort einfach mal anrufen.
Da weist du dann auch, dass du in guten Händen bist. Link
Bezüglich Ödem ich würde die Hand immer hoch lagern und deine Übungen mit hochgelagerten Arm machen.
Bezüglich Narbe kannst du diese mit einem Igelball und verschiedene Bürsten leicht massieren. Wenn du eine Elektrische Zahnbürste besitzt ( bitte mit unbenutztem Bürstenkopf ) kannst du diese auch benutzen. Ach ja damit deine Narbe schön geschmeidig wird immer schön eincremen allerdings erst nach Fädenzug. Am besten du nimmt eine mit viel Hyaluronsäure. Die Antifaltencreme sind da z.B gut geeignet.
Den Rest muss dann dein Handtherapeut machen. ::smile::
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen