Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Motivationsschreiben/Lebenslauf & Frage wg. Praktikum

Diskussionsforum

Motivationsschreiben/Lebenslauf & Frage wg. Praktikum

Optionen:
16. Januar 2017 15:28 # 1
Jenny91
Jenny91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Huhu,

ich schon wieder. Ich verzweifle quasi seit Wochen am Motivationsschreiben. Ich hab natürlich nicht täglich Stunden darüber gesessen, auch mal ein, zwei Woche nicht beachtet.
Ich habe in meinem (kurzen) Leben schon einige Bewerbungen geschrieben, aber noch nie wurde ein Motivationsschreiben verlangt.

Nun will ich mich bei 2 Schulen bewerben, die eine will ein Motivationsschreiben.

Würde da mal einer drüber schauen? Soll ich es dafür hier einstellen oder per PN/Mail schicken?

Wie schaut das "heutzutage" mit dem Lebenslauf aus? Der eine sagt, alles kommt rein (also alle Schulen usw.); der nächste sagt, dass nur die letzte Schule reinkommt. Mein Lebenslauf ist nun noch nicht soo lang, dass ich daran unbedingt sparen müsste.

Dann hab ich noch ne Frage wegen dem Praktikum. Ich habe nun endlich eins gefunden, das ist allerdings erst NACH der Bewerbungsfrist von der einen Schule. Wie würdet ihr das denn schön ausschmücken in der Bewerbung?
Die Praktikumsstelle schreibt mir aber eine Praktikumszusage! Und dann anschließend eben nochmal was, wenn ich fertig bin.

Danke schonmal. ::smile::
17. Januar 2017 09:06 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Zum Motivationsschreiben:
Dafür gibt es keine klaren Vorgaben. Wenn ich Schulleiterin wäre, würde ich lesen wollen weshalb Du Ergotherapeutin werden willst, weshalb an dieser Schule und wo Du dich in 5 Jahren siehst.

Zum Lebenslauf:
Hast Du einen oder mehrere Schulabschlüsse? Wenn Du z.B. erst den Realschulabschluss und dann noch Abitur gemacht hast, gehören diese beiden Schulen auf jeden Fall zum jetzigen Zeitpunkt in den Lebenslauf, denn das sagt aus, dass Du lernwillig bist, Dich selber motivieren kannst, Ziele verfolgst...
Die Grundschule würde ich jetzt nicht unbedingt reinschreiben.

Zur Praktikumszusage:
Ich würde in das Anschreiben reinschreiben, dass ich von dann bs dann da und da ein Praktikum im Bereich der Ergotherapie absolviere.

Viel Erfolg!
17. Januar 2017 13:38 # 3
Jenny91
Jenny91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Ich hab zwei Schulabschlüsse. Hauptschulabschluss (Quali) und Mittlere Reife. Der Hauptschulabschluss existiert nur, weil ich ab der 6. Klasse in einer Gehörlosen Schule (ich trage Hörgeräte, höre aber mit normal) war und die Lehrerin damals meinte, dass zu wenig den Realschulabschluss schaffen würden und die Klasse war mit 10 Schülern zu klein zum Trennen. Anschließend haben aber fast alle noch die Mittlere Reife nachgeholt...

Ich schreibe heute Abend mal den Lebenslauf, die Praktikumsstelle will sowieso einen haben, muss nur noch bei einigen das genaue Datum eintragen.
Optionen:

nach oben scrollen