Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Schulbegleiter für behinderte Kinder?

Diskussionsforum

Schulbegleiter für behinderte Kinder?

Optionen:
10. Februar 2017 17:20 # 1
Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 1

Hallo!

Mein Name ist Michaela und ich habe leider ein leicht behindertes Kind. Da es sehr mühsam und aufwendig ist mein Kind vor der Arbeit in die Schule zu bringen und nach der Arbeit auch wieder abzuholen habe ich mich gefragt ob es möglich wäre für mein Kind einen Schulbegleiter bekommen zu können?
Habe mich auch schon mal im Internet umgesehen und bin dabei auf diesen Ratgeber hier gestossen.
Der hat mir nur leider nicht wirklich weitergeholfen.

lg Michaela
10. Februar 2017 17:40 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... die Schulbegleiter unterstützen das Kind nur in der Schule im Schulalltag und die Kosten trägt das Sozialamt/der Sozialhilfeträger oder die Schule. Da es sich hier aber nur um den Transport zur Schule und nach Hause handelt, muss über die Schule abgeklärt werden, ob es die Möglichkeit für einen täglichen Fahrdienst gibt. Die Schule kann Ihnen dann auch die richtigen Ansprechpartner vermitteln, an die sie sich zu wenden haben.

MfG falladar
10. Februar 2017 17:41 # 3
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 14

Hallo Michaela,

ein Schulbegleiter unterstützt ein Kind,bei entsprechendem Bedarf, nur während des Unterrichts.
Ein Hol- und Bringdienst muss extra organisiert werden.
LG Isto
10. Februar 2017 17:45 # 4
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo Michaela,

das könnte unter Umständen ein/e Einzelfallhelfer/in übernehmen. Sozialpädagogische Einzelfallhilfe (§§ 53, 54 SGB XII) kann beim Jugendamt beantragt werden.

Gruß!
Optionen:

nach oben scrollen