Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Fein- und Graphomotorik- Entwicklung und Förderung (Kinder) Ergokonzept Hannover

Diskussionsforum

Fein- und Graphomotorik- Entwicklung und Förderung (Kinder) Ergokonzept Hannover

Optionen:
15. Februar 2017 18:25 # 1
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Hallo,
Ich habe derzeit ein paar Kinder die mit dem Thema Grafomotorik zu mir kommen. Leider bin ich in diesem Bereich doch etwas unsicher, was ich in manchen fällen machen kann. Daher überlege ich spontan eine Fobi zu dem Bereich zu machen. Eigentlich hab ich mioch selbst für dies Jahr schon bisschen voll gepackt mit Fortbildungen und daher sollte es keine so große sein. Ist die Frage ob eine 1-Tages Fobi wirklich viel bringt. Habe in der nähe diese Fortbildung gefunden
http://www.ergokonzept-hannover.de/kurs.php?Termin_ID=3925

war da schon einmal jemand?

Ich bin ja persönlich Fan von möglichst evidenzbasierter Therapie und versuche mich derzeit besonders in die Richtung fortzubilden. Daher würde mich auch diese Fobi ansprechen http://www.ergotherapie-winter.de/kurse/grafomotorik-handschrift/ Aber das sind eben 2 Tage, auch noch in der Woche (heißt ich bräuchte dafür Urlaub, den ich eigentlich bereits verplant habe) und dauert auch noch recht lange bis der Kurs ist. Daher würden mir die Rahmenbedingungen vom ersten Kurs mehr zusagen, aber wenn mir diese nicht richtig weiter hilft, weiß ich auch nicht. Was ich benötige sind eben viele Ideen für die Therapie selbst und aber auch für die "Hausaufgaben" Schwungübungen und ähnliches habe ich zu genüge in heften da, aber das hilft ja nicht sie einfach nur zu machen, wenn z.B. das Handgelenk oder der Arm in der Luft fliegt.
Tipps was man da machen kann nehm ich auch gern an und probiere sie nächste Woche aus ;)


16. Februar 2017 08:51 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo leider kann ich dir deine Fobi Frage nicht beantworten, da ich diesbezüglich noch keine Fobi gemacht habe.
Zu der Frage mit dem Handgelenk, was in der Luft hängt. Ich hatte jetzt einen Jungen gehabt, dessen Handgelenk in der Luft hing. Ich hatte ihn immer einen kleinen flachen Gegenstand, welches auch gut auf dem Papier rutschte in diesem Fall Geodreieck unter sein Handgelenk gelegt und ihm gesagt, dass muss sich bewegen. Hat wunderbar geklappt. Hab das auch mit Autos versucht, nur leider waren die nicht flach genug. Das wäre auch ein anreiz gewesen. Was ich auch noch im Netz entdeckt habe, dass du dem Kind eine Liegende Acht malen lässt und sagst die Hand muss schmutzig werden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert aber den Tipp finde ich gut.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
16. Februar 2017 16:35 # 3
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Insgesamt bekommt das betroffene Kind es immerhin schon hin den Unterarm die "meiste" Zeit auf den Tisch zu haben (das war anfangs auch schwer) aber mit der Zeit verkrampft er so das das Handgelenk krampfhaft hoch steht. Solche Schwungübungen mit der "Rennbahn" haben wir auch schon gemacht. Da hat es deutlich besser funktioniert als er die Runden möglichst schnell machen sollte, dann war er viel lockerer im ganzen Arm, aber natürlich entsprechend ungenau (was bei der Aufgabe jetzt ja nicht so relevant ist, aber bei andren Sachen dadurch nicht umsetzbar).
Das mit dem unterlegen probiere ich aber auf jedenfall mal aus.
16. Februar 2017 18:16 # 4
Sina12
Sina12
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 121

Gibt es überhaupt evidenzbasierte Ansätze zum Thema Graphomotorik muss ich jetzt mal fragen?
LG
16. Februar 2017 18:48 # 5
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Naja bei einem UEMF wäre ja COOP evidenzbasiert, wollte jetzt aber kein COOP Kurs machen sondern schon konkrete Tipps im Graphomotorik Bereich.
Es ging mir in dem Fall nur darum das die Fobi auf "neue" Erkenntnisse angelehnt ist und sich z.B. nicht zu stark an z.B. SI anlehnt. Die herangehensweise nach SI würde ich grob kennen, die wäre mir aber doch deutlich zu langwierig und konnte ja auch noch nicht wirklich nachgewiesen werden, dass das wirklich viel bringt.
Optionen:

nach oben scrollen