Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Beste Möglichkeit um Haltungsschäden zu vermeiden "Steh-Sitz-Dynamik"

Diskussionsforum

Beste Möglichkeit um Haltungsschäden zu vermeiden "Steh-Sitz-Dynamik"

Optionen:
19. Februar 2017 15:25 # 1
Registriert seit: 09.07.2016
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 6

Geändert am 22.02.2017 09:21:00
Das größte Problem heutzutage sehe ich durch das viele sitzen. Auf lange Sicht verkümmert die Beinmuskulatur. Verkrampfte Schultern und ein nach vorn geneigter Kopf bei der Bildschirmarbeit belasten die Muskulatur einseitig und führen häufig zu Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich. Der Grund dafür ist die Dauerbelastung der zuständigen Haltemuskulatur. Daraus können viele Haltungsschäden entstehen, wie z.B. eine Abflachung der Bandscheiben oder eine Verformung des Skeletts. Die dann zu chronischen schmerzen führen können. Ich rate daher vielen Kunden mit der Steh-Sitz-Dynamik der Sitzkrankheit vorzubeugen.

Details findet Ihr z. B. hier:
[Beitrag wurde vom Admin moderiert - bitte die Forenregeln in Bezug auf Werbung beachten!]


PS: Ich habe selbst ein nach vorn geneigtes Becken und habe mir deshalb einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch gekauft, weil mir das Risiko einfach zu groß war später schlimmere Rückenschäden davon zu tragen. Die ersten Tage sind vielleicht etwas ungewohnt, aber Körper wird es euch danken!
20. Februar 2017 09:11 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Guten Morgen,
was ist die "Steh-Sitz-Dynamik"?

Ich bewege mich auch im Sitzen. Hilfsmittel brauche ich dafür nicht, es gibt aber unterschiedliche Sitzauf- und unterlagen bis hin zu Sitzbällen und Co, Sitzgymnastik, -Yoga und was weiß ich noch.
Ein normales Körperempfinden, eine dementsprechende Wahrnehmung und dazu Bewegungsausgleich in der Freizeit kosten nichts und reichen mir.

Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
20. Februar 2017 20:51 # 3
Registriert seit: 09.07.2016
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 6

Was die "Steh-Sitz-Dynamik" ist, steht ja unter dem Link.

Im sitzen bewegt man sich eben nicht (siehe Link). Sitzbälle ist eher was für die 90er Jahre. Während der Arbeit mit Yoga anfangen wäre sicherlich sinnvoll würde aber doch komische Blicke auf sich ziehen. Wenn man die Möglichkeit hat für ausreichend Bewegungsausgleich zu sorgen ist das wunderbar. Die Realität sieht aber leider so aus das wir 8-10 Stunden auf der Arbeit sitzen dann im sitzen nach Hause fahren um dann am Esstisch sitzend was zu essen dann auf der Couch usw.... usw... . 2 Stunden joggen die Woche sind auch kein ausreichender Bewegungsausgleich. Die Bewegung muss in den Alltag integriert werden und das geht meines Erachtens nur mit elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen.
21. Februar 2017 18:30 # 4
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

So sieht der Alltag vieler Menschen die ich kenne nicht aus. Übungen im Sitzen fallen auch nicht unbedingt auf. In manchen Betrieben gibt es Gymnastikangebote und wer sich etwas wert ist, wird auch Zeit für gezielte Bewegung, sei es beim Fernsehen oder im Auto (Stau/Ampel) finden. Für mich eher eine Frage der Wertigkeit und des Selbstbewußtseins.

Schönen Feierabend
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
21. Februar 2017 18:38 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Geändert am 21.02.2017 18:40:00
... ich glaube, TomKastner will uns hier etwas verkaufen, aber dafür nichts zahlen. Der Beitrag gehört wohl eher in den Shop. Wer bezeichnet schon seine Patienten als Kunden und redet alles andere schlecht? Selbst im härtesten Bürojob (Callcenter) sitzt keiner 8-10 Stunden am Stück. Diese Übertreibungen klingen eher nach Verkaufstaktik.

Als Therapeut sollte er u.a. auch wissen, dass das Sitzen auch ein dynamischer Prozeß ist.

MfG falladar
3. März 2017 13:57 # 6
Registriert seit: 27.12.2016
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 67

Geändert am 03.03.2017 19:23:00
Sicher gibt es Jobs, wie TomKastner sie beschreibt. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch fördert m.E. durch den Wechsel der bevorzugt beanspruchten Muskulatur ein physiologisches Haltungsmuster und dient damit der Schmerzprophylaxe bzw. der Schmerzreduktion. Ich war gerade selber Patient in einer orthop. Reha. Da ging es auch um Themen wie Stehtische (zu denen man sich für bestimmte Arbeiten z.B. routinemäßig hinbewegen muß), aber auch um das bekannte "Treppe statt Fahrstuhl", mit dem Rad zur Arbeit ("die Glücklichen"), Minispaziergang in der Pause, durchaus kleine gymn. Übungen am Schreibtisch im Sitzen oder Stehen und anstatt in größeren Häusern nur auf Mail - Verkehr zu setzten, ruhig mal wieder (wie früher) persönlich zum Kollegen gehen...
Dass Sitzbälle quasi "retro" sind ist mir neu aber doch besser uncool und eher bewegt gelegentlich auf dem Ball sitzen als supercool und eher starr auf dem Stuhl.
Optionen:

nach oben scrollen