Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Ausbildungssituation

Diskussionsforum

Ausbildungssituation

Optionen:
22. Februar 2017 20:40 # 1
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 12

Hallo :)

ich benötige etwas Hilfe bei der Frage, warum die therapeutische Ausbildung in Deutschland fast nur rein privat angeboten wird. In anderen Ländern ist diese Ausbildung akademisiert, nur in Deutschland nicht. Warum ist das so? Gibt es da bestimmte Gründe für? Gesetze?

Liebe Grüße
22. Februar 2017 20:50 # 2
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 719

Nun, weil sich damit bis zu 800 Euro / Monat Schulgeld verdienen lassen und die ehemals kostenlosen Schulen jetzt mit den dazugehörigen Krankenhäusern zu Asklepios und Co. gewandert sind. Gesetzliche Regelungen dazu sind mir nicht bekannt.
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
26. Februar 2017 20:17 # 3
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 12

Ich suche eher Literatur, in der ich die Ausbildung in Deutschland mit der in Österreich und den Niederlanden vergleichen kann (oder auch Amerika).
28. Februar 2017 08:38 # 4
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hallo,

es gibt ein Buch vom DVE über die Geschichte der Ergotherapie. Das wurde zum 50. Jubiläum des DVE erstellt. Allerdings ist es ein paar Jahre alt und es sollte genau gelesen werden.

In alten Artikeln der Ergotherapie und Rehabilitation ist auch immer mal wieder das Thema Ausbildung, Studium, Beruf, Professionaliserung Thema. Schau mal bei google nach.

Darüber hinaus gibt es wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Professionalisierung der Ergotherapie auseinander setzen
Optionen:

nach oben scrollen