Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Leitungsfachkraft soziale Betreuung

Diskussionsforum

Leitungsfachkraft soziale Betreuung

Optionen:
25. Februar 2017 09:58 # 1
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 3

Hallöchen

Erst einmal möchte ich sagen, das ich neu hier bin und eine Frage habe, die mir keiner in der Einrichtung wo ich arbeite genau beantworten möchte oder kann. Ich arbeite seit 5 Jahren in einer Pflegeeinrichtung als Ergotherapeut. Auf Grund verschiedener Ursachen und Ereignisse habe ich mich entschieden eine Weiterbildung zur Leitungsfachkraft in der sozialen Betreuung zu absolvieren. Habe mich auch schon im Internet informiert. Diese Weiterbildung dauert 11 Monate. Nun habe ich meinen Wunsch der Pflegedienstleitung vor 3 Wochen mitgeteilt. Mir wurde nach 3 Wochen mitgeteilt von seitens des Qualitätsmanagment, das ich keine Weiterbildung zur Leitungsfachkraft in der sozialen Betreuung benötige, da ich Ergotherapeut bin. Wenn ich mir aber den Lehrnplan genauer anschaue, erscheint es mir aber sehr wichtig diese Weiterbildung zu absolvieren. Oder stimmt es, das ich keine weitere Qualifikation benötige um als Leitungsfachkraft in der Einrichtung tätig zu sein.

Über einige Ratschläge oder Anregungen eurerseits würde ich mich freuen.

L.G.
25. Februar 2017 12:39 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... vielleicht benötigt die Einrichtung nicht deine Qualifikation als "Leitungsfachkraft" und kann dich somit weiterhin als Ergotherapeutin bezahlen? So kann man sich auch die Fortbildungskosten (ggf. mit bezahlter Freistellung) sparen oder sie dir aufs Auge drücken. (Sie wollen ja unbedingt ..., aber wir benötigen dafür bei Ihnen diese Qualifikation nicht.) Wenn es für die Einrichtung reicht, dass du auf dem Papier als "Leitungsfachkraft" geführt wirst, ein zusätzlicher Nachweiß aber nicht gefordert wird, ist die Aussage deiner Vorgesetzten durchaus nachvollziehbar.

MfG falladar