Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Behandlung nach Milzruptur OP

Diskussionsforum

Behandlung nach Milzruptur OP

Optionen:
26. Februar 2017 11:21 # 1
Registriert seit: 26.02.2017
Beiträge: 1

Liebe Kolleginnen, Kollegen,

hat jemand Erfahrung mit der Behandlung nach einer Milzruptur OP? Der Patient war noch nicht vorstellig ( Ende nächster Woche)
Laut Rezept: Thermische Anwendung, Verbesserung der Beweglichkeit
Der Patient ist 23 Jahre alt und Sportler.

über Anregungen, Ideen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
26. Februar 2017 19:22 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ich hatte bis jetzt noch nicht so einen Patienten gehabt. Wobei ich mich frage, was ein Ergotherapeut bei einer Milzruptur macht? ::confused:: Wegen einer Milzruptur verschreibt doch kein Arzt Ergotherapie.
Ich würde einfach mal abwarten und erst einmal einen Befund erstellen. Wenn du weist weswegen der Patient zu dir kommt bzw was seine Ziele sind und du dann einen Befund hast, dann kannst du ja noch mal nachfragen. So ins Blaue hinein hätte ich da auch keine Idee außer seine Narbe zu behandeln, damit die schön geschmeidig wird.
Kannst ja mal schreiben, wenn du den Patienten dann mal hattest, weil mich dieser Fall schon sehr interessieren würde.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
27. Februar 2017 13:12 # 3
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 35

Hallo, vielleicht ist die Milzruptur nur die Diagnose und es geht um die Narbenbehandlung. Grad für einen Sportler ist es ja wichtig ohne Einschränkung zu sein. Da würde auch die Thermische Anwendung Sinn machen.
Tanbi
21. März 2017 15:41 # 4
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 43

Hallo,
ich denke auch, dass er vorrangig wegen der Narbenmobilisation die Verordnung bekommen hat. Hier kannst du auch hervorragend atemtherapeutisch arbeiten. Atemlenkung vom Thorax in den Bauchraum mittels Konzentration auf Deine aufgelegten Hände. Bitte nicht zur tiefen Einatmung auffordern (Gefahr der Hyperventilation). Das kommt nach und nach allein. Soweit er es schmerzfrei durchführen kann, kann man auch entsprechende Dehnlagerungen im späteren Verlauf durchführen. Dazu eignet sich erst eine C-Lage und später eine Drehdehnlage.
Manchmal bekommen diese Patienten auch postoperativ Verdauungsprobleme, die ebenso mittels Atemtherapie und entsprechender Ernährung behoben werden können. Im Spätstadium könnte auch eine Colonmassage durchgeführt werden (machen in der Regel Masseure oder Physios).
Wenn Du noch Fragen zur direkten Narbenmobi hast, dann melde Dich nochmal.
Liebe Grüße,
M. Fischer

Akademie für Handrehabilitation
www.handakademie.de
21. März 2017 23:59 # 5
Registriert seit: 27.12.2016
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 67

Geändert am 22.03.2017 20:49:00
Hallo,
die Narben-Mobi ist zunächst sicher sehr sinnvoll und das mit der Atmung ist auch eine tolle Idee.
Wenn der Pat. die Beweglichkeit verbessern soll nimmt er wahrscheinlich Schonhaltungen ein - erfragen und beobachten. Ich würde entprechende Bewegungsübungen erstellen und Alltagsbewegungen trainieren, je nachdem in welchen Bereichen er eingeschränkt ist. (Schuhe binden, Dinge aus oberen Regalfächern räumen, schnelles Laufen, springen, längeres Stehen und dabei hantieren ...nat. alles nach und nach)
Optionen:

nach oben scrollen