Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Bewerbung für Berufsschule

Diskussionsforum

Bewerbung für Berufsschule

Optionen:
 1 2
9. März 2017 09:18 # 16
Jenny91
Jenny91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Geändert am 09.03.2017 09:26:00
Das Problem ist, dass sonst keiner einen Platz frei hatte... Ich habe echt alle Möglichkeiten in der Gegens "abgeklappert". Entweder werden keine Praktikanten genommen oder sie haben die Plätze schon von der Hochschule belegt...
Lediglich eine Ergotherapeutin in einem Seniorenheim hätte noch was frei gehabt (die hatte sich aber erst gemeldet, nachdem das andere schon fest war...), aber ich hab jetzt schon meinen Urlaub genehmigt und die Zusage der Ergotherapeutin in der Klinik, die ich zur Bewerbung dazu legen muss. Die Schule, für die diese Bewerbung ist, will eine Zusage und die Bewerbung muss diese Woche noch raus...
Ich könnte natürlich die andere Ergotherapeutin nochmal anfragen, vielleicht könnte ich da in dem Zeitraum des genehmigten Urlaubs hin, sodass ich den nur etwas verschieben muss. Aber irgendwie ist es mir auch zu blöd, das jetzt abzusagen... Ich kann mir das dort ja anschauen und wenn ich nach 1 Woche feststelle, dass das zu viel "Mischmasch" ist, dann breche ich das Praktikum ab. Vielleicht hab ich die auch falsch verstanden? Vielleicht meinte sie, dass sie mit den Physios eng zusammen arbeitet, aber trotzdem jeder seinen Bereich hat. Eng zusammen arbeiten macht ja wieder Sinn (im Sinne von Absprechen, Therapieplan aufeinander abstimmen, usw.), finde ich zumindest.
Ich dachte auch, dass ich in der Klinik vielleicht mehr sehe wie in einem Seniorenheim.

Den Unterschied kenne ich natürlich, ich hab in beiden Bereichen ja auch einen Probetag gehabt. Daher hat mich das von der in der Klinik ja nochmal irritiert.

Zeugnisse lege ich sowieso bei, auch die von der Ausbildung.

Edit: Ich hab der Ergotherapeutin in der Klinik jetzt einfach mal ne Mail geschickt und gefragt, wie das nun ist. Also ob ich das falsch verstanden habe. Ist wahrscheinlich der einfachste Weg und wenn es so sein sollte, dass die Ergos auch Physio-Arbeit machen, rufe ich bei der im Seniorenheim an und frage nach einem (kurzfristigen) Praktikum. Wenn ich eine Zusage bekomme, müsste das ja auch nicht sofort sein.
9. März 2017 11:37 # 17
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Kann sein, dass Du es falsch verstanden hast, kann aber leider auch allzu gut sein, dass es dort so gehand habt wird. Es gibt auch Einrichtungen, wo der Ergo für oben und der Physio für unten zuständig ist. Dort wird also der Mensch halbiert...

Wenn Du dein Praktikum machst, egal wo, überleg Dir vorher, welche Fragen Du hast und welche am Ende des Praktikums beantwortet werden sein sollen. Überleg Dir auch für Dich Lernziele, im Sinne, was Dir persönlich das Praktikum bringen soll. Vielleicht führst Du ein Tagebuch. Dann kannst Du am Ende deiner Ausbildung nochmal nachlesen, was Du damals gedacht hast. Dann kann sehr hilfreich sein.

Viel Erfolg mit der Bewerbung, mit deinem Praktikum und deinen Entscheidungen!

Ich würde mich freuen, wenn Du mal berichtest, wie das Praktikum war, an welcher Schule Du gelandet bist und wie die Ausbildung ist.::smile::
14. März 2017 16:30 # 18
Jenny91
Jenny91
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Also ich hab Antwort zu meiner Frage erhalten, also wegen Ergo-Physio:
Eine etwas umfangreichere Frage... Ja, es sind prinzipiell schon zwei Berufe, klar. Aber beide Berufe haben sich in der vergangenen Zeit sehr verändert. Besonders in der Neurologie ist keine ganz strenge Trennung zwischen den Berufen vorhanden-"wer darf was behandeln"
Ich denke das wirst Du hier im Praktikum schon ganz gut sehen können. Wir arbeiten alle an dem Ziel des Patienten, daher geht auch der Physiotherapeut mit dem Patienten ins Bad zum Toilettentraining (Alltag.... ) und auch ein Ergotherapeut muss eine Struktur (Gelenk, Muskel, Nerv....) behandeln können um eine Veränderung der Körperfunktion zu erzielen.
In anderen Bereichen z.B. Psychiartie ist die Trennung wer macht was da deutlich klarer.

Was meinst du? Ich hab das jetzt extra mal aus der Mail kopiert, damit das ihre Formulierung ist und nicht meine (die evtl. alles wieder verdreht).
Ich werde jedenfalls am Montag dahin und dann mal abwarten. Vielleicht stelle ich auch nach 2 Wochen fest, dass ich mich da total verrannt habe und das gar nichts ist...

Bewerbung für die eine Schule ist Samstag raus, wenn ich eingeladen werde, sollte ich (zumindest laut HP) Mitte April was hören.
14. März 2017 19:09 # 19
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo, beim ersten Überfliegen deines Textes klingt es auch wegen deiner häufigen Formulierung "Menschen mit Bewegungseinschränkungen" zu helfen o.ä. nach Physiotherapie. Denn das Ziel der Ergpotherapie ist die Förderung oder größtmögliche Selbständigkeit im Alltag der Klienten zu erreichen oder anders ausgedrückt, überall da, wo Betätigung im Alltag der Klienten eingeschränkt ist, d.h. Handlung und der Klient das Ziel hat, diese Handlungsfähigkeit oder Betätigung wieder tun zu können, setzt Ergotherapie an. Es geht nicht um Bewegungsfähigkeit im eigentlichen Sinne, dass tut die Physiotherapie., die Ergotherapie benutzt dazu Alltagstätigkeiten oder setzt Handwerk z.B. ein.


14. März 2017 19:22 # 20
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,
noch einmal eine Stellungnahme zu deinen Beitrag.

Das du dich bei der bestimmten Schule bewirbst, weil diese einen guten Ruf hat, klingt nicht gut. Woher weist du das? Hast du bei der dve Seite im Internet gesurft und dich erkundigt, ob die Schule die WFOT-Anerkennung hat und die Ausbildung somit überall als besonders qualifiziert gilt, da dann ein erweitertes internationales Anerkennungsprüfverfahren durchlaufen hat? Das oder ähnliches wäre besser geschrieben.
Dein Zitat:
Für den Beruf des Ergotherapeuten habe ich mich entschieden, weil ich gerne mit Menschen arbeiten möchte und Sie bei ihrem individuellen Regenerationsprozess begleiten will. Mir gefällt es gut, dass der Beruf sehr abwechslungsreich ist und auch Kreativität gefragt wird.

Mit Menschen kannst du auch in anderen sozialen Berufen arbeiten, andere Berufe sind auch sehr abwechslungsreich und Kreativität wird auch z.B. als Kunsttherapeutin oder Raumausstatterin verlangt.
Was fasziniert dich an Ergotherapie wegen des Umgangs mit Menschen.
Welche abwechslungsreichen Tätigkeiten gefallen dir gerade bei Ergotherapie und warum?
Kreativität bei welchen ergotherapeutischen Tätigkeiten? Wo konntest du das schon mal feststellen?



16. März 2017 15:58 # 21
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Geändert am 17.03.2017 09:48:00
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei deinem Praktikum und dass Du deine Fragen beantwortest bekommst. Beobachte genau was die Ergo und was die Physio macht. Wenn für Dich keine klaren Unterschiede erkennbar sind, dann frag nach und löcher deine Ansprechpartner.
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen