Hallo miamex,
wir sind verpflichtet bei jeder Aufnahme auf unserer geriatrischen Komplex-Station den MMSE, Uhr nach Shulmann, Alltagstest (Geldzählen) und Handkraftmessung durchzuführen. Zudem nutzen wir das EA und ggf. weiter Testverfahren wie PANDA, DemTec, Apraxietest etc. Probleme mit den Physios haben wir sehr wenig, sicher gibt es mal Überschneidungen, wenn z.B. ein Patient nur daran interessiert ist wieder ins Laufen zu kommen, aber dann legen wir z.B. mehr Gewicht auf Sturzprophylaxe und Reaktionsvermögen und die Physios auf Belastbarkeit und Gangschule.
Unsere vorrangigen Behandlungsangebote:
ADL-Training wie Frühstückstraining (nach Stationsumbau hoffentlich auch mit Übungsküche), Gesichtsfeldtraining, vers. Behandlungskonzepte bei Schlaganfallpat., Arthrose, Rheuma (von Perfetti über Bobath, thermische Anwendungen, Schallwellen uvm.), Sturzprophylaxe, HM-Training/Anpassung und Beratung, Vallidation, Angehörigentraining, Biografie Arbeit, HLT, Spiegeltherapie, Tapen, Narbenbehandlung, Helparm usw.
Unsere multi morbiden Pat. bringen oft viele Wünsche und Ziele mit um wieder in ihr häusliches Umfeld entlassen werden zu können, da gibt es im Team gerade mit den Physios Absprachen wer wo seinen Scherpunkt legen kann. Oft haben unsere Pat. Lymphdrainage von den Physio und dadurch keine Kapazität für mehr, wir müssen dann eben auch mal die Gangschule übernehmen wenn das ein vorrangiges Ziel ist.
Wenn du über ein Assessment wie das EA deinen Befund machst, kannst du dich sehr gut auf die Teilhabefähigkeiten und Defizite deines Patienten konzentrieren und dich klar von den Physios abgrenzen, zudem kannst du den Verlauf und die Fortschritte und Zielveränderungen dokumentieren.
In unserer Teambesprechung (1 mal wöchentlich) tragen alle zusammen welche Ziele verfolgt werden, jede Berufsgruppe schreibt dann etwas dazu. Selbst wenn die Ziele wie z.B. Mobilisation und Gangschule sind, gehe ich als Ergotherapeut ja mit einem anderen Hintergrund an die Zielsetzung heran. Ein Mensch will ja nicht nur gehen, sondern eben auch Dinge von A nach B transportieren, auf unterschiedlichen Untergründen gehen können, im Stehen in den Küche oder Bad beide Hände benutzen können usw.
Schreibe doch mal zusammen welche Diagnosen oft bei euch auf Station vorkommen und überlegt welche Ziele diese Pat. haben könnten. Dann Assessments zusammentragen die Hilfreich sind und ergotherapeutische Behandlungskonzepte dazu zusammentragen (was ihr auch könnt und valide ist).
Ich finde leider oft die Zeit viel zu kurz um unsere alten Damen und Herren wieder fit genug zu machen, damit sie ihren Alltag wieder bewältigen können, als das Zeit und Energie dafür da ist mich mit den Kollegen über Verantwortlichkeiten und Kompetenzen zu rangeln. Schade, wenns so ist.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)