Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Chr. Schmerzen - Sensitraining

Diskussionsforum

Chr. Schmerzen - Sensitraining

Optionen:
21. März 2017 10:50 # 1
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 86

Hallo liebe Kollegen,

ich benötige euren Rat.
Chronischer Schmerzpatient, LWK 4+5 OP. Ausstrahlende Schmerzen in den linken Fuß.
Pat. findet es angenehm barfuß zu gehen. Schuhe verstärken die Schmerzen sowie das liegen Rückenlage. Kälte ist angenehm, Wärme verstärkt den Schmerz.
Was habt ihr für Ideen was ich mit dem Pat. machen kann? Haben schon verschiedene Senistrainings ausporbiert: Raps, Vibration, Bürsten... nichts schlägt an.
Pat. war 4 Wo. in einer multimordalen Schmerztherapie. Hat eigentlich viel Imput bekommen, aber ich denke, dass er nicht viel umsetzt, obwohl er immer wieder berichtet wie gut es ihm tat.

LG
21. März 2017 18:10 # 2
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 47

Hallo liebe Kollegin,
ich finde diese Frage schwer zu beantworten, da viele zusätzliche Infos fehlen, die eine konkretere Antwort ermöglichen würden. Grundsätzlich würde ich mit ihm erstmal das aufarbeiten, was er bei der Schmerzreha gelernt hat und ihm ja nach den Angaben zu beurteilen, geholfen hatte.
Das Problem mit chronischen Schmerzpatienten ist zudem, dass sich der Schmerz auf zentralnervöser Ebene manifestiert über die Dauer und zu einem sogenannten maladaptierten Lernprozess im Gehirn führt. Das heißt, du müsstest auch diese Ebene berücksichtigen.
Wenn der ärztliche Befund und deine Befundung nicht mit dem Schmerzerscheinungsbild zusammenpassen, spricht das sehr dafür. In diesem Fall muss man auch auf dieser Ebene gegebenenfalls tätig werden.
Was kannst du tun? Besprich dich mit dem Arzt, frag ihn, was an Problematik noch durchaus normal für den Zeitraum seit der OP ( du hast da nichts angegeben) sein darf und wie gesagt, ich würde als erstes das auffrischen, was ihm bisher gut getan hat und ihn dafür wieder sensibilisieren. Allerdings sollte der Patient unbedingt aktiv an der Therapie teilnehmen, er sollte auch eigenständig Verantwortung für seine weitere Genesung übernehmen und dazu gehört eben auch, dass er übt!!
Toi Toi und herzliche Grüße aus Berlin
Andrea
www.handakademie.de
21. März 2017 18:40 # 3
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Zitat / physio72 hat geschrieben:
Das Problem mit chronischen Schmerzpatienten ist zudem, dass sich der Schmerz auf zentralnervöser Ebene manifestiert über die Dauer und zu einem sogenannten maladaptierten Lernprozess im Gehirn führt. Das heißt, du müsstest auch diese Ebene berücksichtigen.


Das ist sehr wichtig!
Deswegen würde ich an dieser Stelle mit Perfetti arbeiten.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
22. März 2017 20:46 # 4
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 86

Danke für die Ratschläge. ::smile::
6. April 2017 08:41 # 5
Registriert seit: 06.04.2017
Beiträge: 1

Geändert am 06.04.2017 15:42:00
Hallo!
Wenn ich solche chronischen Schmerzen wie du hätte, hätte ich glaube ich schon lange über einen Umzug ein ein medizinisch betreutes Wohnheim nachgedacht. Von denen gibt es ja schon einige mit recht guten Angeboten.
Eine Freundin von mir hat auch ganz plötzlich letztes Jahr Schmerzen bekommen die dann chronisch wurden und wohnt seit dem hier: [Beitrag von Admin moderiert]

lg Hertha
6. April 2017 14:21 # 6
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Von den Schreibern hat niemand diese Schmerzen. Es handelt sich um einen Patienten und ein Sensi-Training! Das wird auch schon direkt zu Anfang deutlich geschrieben.
Und warum sollte man bei chronischen Schmerzen in ein Wohnheim ziehen? Meine Patienten würden mich für ziemlich bescheuert halten, würde ich ihnen das vorschlagen. Sie bekommen ihren Alltag geregelt, haben aber aufgrund der Schmerzen Einschränkungen in der Alltagsbewältigung.

Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:

nach oben scrollen