Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Aromapflege in der Reha Klinik

Diskussionsforum

Aromapflege in der Reha Klinik

Optionen:
15. April 2017 19:30 # 1
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 47

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade eine Facharbeit über das Thema "Einstieg Aromapflege in der Reha Klinik im Bereich Ergotherapie",
Hat jemand von Euch schon Erfahrung gesammelt mit dem Einsatz von ätherischen Ölen? Wenn ja, welche benutzt Ihr und wie kommen diese zum Einsatz?
Freue mich, über jegliche Rückmeldungen!
Danke!
15. April 2017 21:17 # 2
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 220

Hallo Essig,
Hast Du Erfahrung mit Aromatherapie?
Im Krankenhaus München-Neuperlach wurde vor ca. 10 Jahren mit Aromatherapie gearbeitet. In Pflege und Ergotherapie. Habe leider keinen Kontakt mehr.
Gruß und schöne Ostern
Frenzie
16. April 2017 09:38 # 3
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 47

Hallo Frenzie,

ja, Erfahrung habe ich, allerdings nur im Bereich Raumbeduftung mit ätherischen Ölen.
Danke, für deinen Tipp!
16. April 2017 12:41 # 4
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Ich nutze Duftstoffe oft bei Anwendungen mit der heißen Rolle.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
16. April 2017 15:53 # 5
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 47

Hallo Fine 43,

das hört sich gut an, wie genau nutzt du diese in der heißen Rolle? welche Öle und wie viel verwendest du?
16. April 2017 17:41 # 6
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 16.04.2017 17:42:00
Z.B. Zitrusöle, Rosmarin, egal, ggf. Lieblingsaroma der Pat., Rolle aufrollen erst etwas Wassen dann Öl dann wieder heißes Wasser. Klappt prima. Oft rechen ein paar Tropfen, da es ja nur um die Entfaltung des Duftes geht.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
16. April 2017 18:24 # 7
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 47

ok, allergische Reaktionen bei den Patienten gab es noch keine? Gerade Zitrusöle können ja Hautreaktionen hervorrufen...
klingt super, mit der heißen Rolle, werde ich ausprobieren.
16. April 2017 19:34 # 8
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Kommt ja nicht durch die vielen Schichten Handtuch mit der Haut in Kontakt.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
17. April 2017 16:06 # 9
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ich benutze solche Aroma Öle in der Basalen Stimulation, um den Patienten z.B etwas wacher zu bekommen. Ich schaue dabei auf die Qualität der Öle, da man von den nicht so guten ätherischen Ölen einem vom Geruch echt Kopfschmerzen bekommen kann, oder es einem schlecht wird. Es sind dann auch Öle die man auf die Haut auftragen kann. Die sollten nur nicht zu intensiv riechen. Meistens sind das auch teilweise Öle die die Angehörigen für ihren Patienten besorgt haben. Aber ich gebe auch etwas vom Öl auf ein Stück Stoff und führe mit diesen dann auch die Basale Stimulation durch. Da ich in einer Praxis arbeite kommt dies nur sehr selten vor und dann nur bei Hausbesuchen meistens im Pflegeheimen vor.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen