Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Gedächtnistraining für Jugendliche

Diskussionsforum

Gedächtnistraining für Jugendliche

Optionen:
18. April 2017 10:09 # 1
Opus
Opus
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 86

Wer kann mir Tipps geben wie man ein interessantes Gedächtnistraining für Jugendliche durchführen kann. Habe einen Jungen in der Therapie, er ist intelligent, hat aber eine schlechte Merkfähigkeit. Er vergißt ständig, auch für ihn wichtige Sachen. Was kann ich mit ihm tun? Ich glaube das Progressive Gedächtnistraining von Erich Kasten ist nicht ganz das richtige Medium. ::confused::
18. April 2017 11:32 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Langzeit oder Kurzzeitgedächtnis?
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
18. April 2017 14:47 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 18.04.2017 14:49:00
Ich kann dir Fresh Minder sehr empfehlen, dieses PC Programm ist relativ günstig und nicht so teuer wie die anderen Programme und reicht auch vollkommen aus. Dieses Programm deckt meines Erachtens so gut wie alles ab. Du kannst dir auch erst einmal eine Demo Version sowohl von Fresh Minder 2 und 3 dir herunter laden und erst mal schauen, ob dieses Programm was für deine Patienten wäre.
Sonst kannst du natürlich mit Kindern und Jugendlichen Memory oder Nanu ich denke da liegt der Schuh spielen. Wobei es da sein kann, dass da das Kind gut ist, obwohl es sich in diesem Programm nur max 3 Bildkarten in der richtigen Reihenfolge merken kann.
Es kommt halt auch noch drauf an, worin den jetzt genau die Problematik besteht. Ich kann da ja leider nur eine allgemeine Antwort darauf geben.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
18. April 2017 19:39 # 4
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Hallo Kollegin,
hast du als Verordnung psychisch-funktionell 1 mal pro Woche? Wenn ja wirst du allein mit der Therapieeinheit HLT nichts verändern.
Was kann er sich schlecht merken, wann, welche Umweldbedingungen, wer sagt, dass er sich etwas schlecht merken kann? Wie sind die Konzentrationsleistungen und die Motivationslage? Welche Strategien hat er um sich, für ihn wichtige Dinge merken zu können?
Merkfähigkeit kann zwar durch regelmäßiges Training am besten täglich verbessert werden, aber hilfreicher ist es Lernstrategien zu erlernen, das funktioniert deutlich schneller und hilft nicht nur in Bezug auf Merkfähigkeit.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
Optionen:

nach oben scrollen