Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Gesundheitliche Eignung - muss ich mir nun Sorgen machen?

Diskussionsforum

Gesundheitliche Eignung - muss ich mir nun Sorgen machen?

Optionen:
21. April 2017 21:19 # 1
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 1

Hey,

ich habe folgendes Problem:
ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum Ergotherapeuten, habe ausschließlich hervorragende Leistungen und ich glaube es gibt keinen, der Zweifel an meiner beruflichen Qualifikation hat.

Jedoch ist folgendes passiert: Aufgrund schwerwiegender Ereignisse hatte ich eine psychische Krise und es kam zu einer suizidalen Äußerung gegenüber einer Freundin, welche sofort die Polizei alarmierte. Ich wurde dann von der Polizei in das zuständige psychiatrische Bezirkskrankenhaus gebracht. Ich habe dort jedoch eine Erklärung auf Freiwiliigkeit unterschrieben, zu einem richterlichen Beschluss ist es nicht gekommen.

Einige Tage später, als ich wieder zuhause war, hatte ich Post vom sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes (dieser wurde wohl von der Polizei informiert) mit dem Angebot einen Beratungstermin auszumachen, sofern ich das wünsche.

Inzwischen hat sich alles wieder beruhigt, mir geht es gut.

Trotzdem kam mir der Gedanke, dass dies vielleicht bei der Zulassung zum Ergotherapeuten Probleme geben könnte. Also ein Gesundheitszeugnis bekomme ich auf jeden Fall von meinem Arzt, nur frage ich mich ob darüber hinaus von der zuständigen Stelle noch andere Unterlagen angefordert werden, würdet ihr euch in meiner Situation Sorgen machen?

Ich möchte dies auch unter keinen Umständen offen legen, das würde ein falsches Licht auf mich werfen und geht auch niemanden etwas an...

Danke für jede Meinung,

Liebe Grüße ::smile::
22. April 2017 10:51 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo schreib dir mal eine PN
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
22. April 2017 12:02 # 3
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Geändert am 22.04.2017 12:03:00
Hallo Jakob,

solche Krisen kommen häufiger vor als man denkt. Es sprechen nur die wenigsten darüber. Deine Freundin hat damals richtig gehandelt. Viele nehmen suizidale Äußerungen nicht ernst und das kann tödlich enden. Ich bin mir sicher, dass dir daraus keine beruflichen Nachteile drohen. Warum sollte jemand, der irgendwann in seinem Leben suizidale Gedanken hatte nicht ein guter Ergotherapeut sein? Du warst doch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für andere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zulassungsstelle vertrauliche medizinische Unterlagen anfordern oder ausgehändigt bekommen darf. Dafür gibt es doch das Gesundheitszeugnis und das ist dir sicher.

Alles Gute!
22. April 2017 12:54 # 4
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... bis auf das "Gesundheitszeugnis" deines Hausarztes bekommt die Schule und später dein zukünftiger Arbeitgeber keine weiteren Informationen, es sei denn, du gibst sie freiwillig raus und unaufgefordert raus. Verlangen darf das für unseren Berufsbereich keiner. Du kannst ggf. zum Betriebsarzt des jeweiligen Unternehmens geschickt werden und dieser beurteilt dein Berufstauglichkeit. Er kann aber auch nur mit den zusätzlichen Informationen arbeiten die du ihm freiwillig zur Verfügung stellst.

MfG falladar
Optionen:

nach oben scrollen