Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> fachliche Ausrichtung der eigenen Praxis

Diskussionsforum

fachliche Ausrichtung der eigenen Praxis

Optionen:
24. April 2017 19:05 # 1
Sina12
Sina12
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 121

Liebe Kollegen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken der Selbstständigkeit. Ich arbeite seit Jahren in einem bestimmten Therapieschwerpunkt.
Es gibt einige Webseiten von Ergotherapiepraxis, welche den Anschein einer bestimmten fachlichen Ausrichtung machen und sich auch entsprechend weitergebildet haben. Ich frage mich, wie das praktisch aussehen kann bzw. ob es möglich ist, entsprechende Klienten auf sich aufmerksam zu machen. Sicherlich gibt es keine pauschale Antwort.
Aber die Frage danach, ob so etwas tatsächlich rentabel sein kann, bleibt. Falls jemand Tipps und Anregung hierzu geben kann, würde ich mich sehr darüber freuen.
25. April 2017 09:37 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Moin,
da musst du den Markt analysieren, wo du dich niederlassen wollen würdest... was ist da schon, wo kommt das Klientel her usw......
dann weißt du, ob dieser Gedanke Realität werden kann.
LG::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
25. April 2017 10:37 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Geändert am 25.04.2017 18:17:00
... für die Kassenzulassung mußt du immer alle Zulassungsbedingungen/-voraussetzungen erfüllen. Wohin dich später dein Praxisschwerpunkt hinführt spielt bei der Grundausstattung eine untergeordnete Rolle. Die zukünftige Praxisausrichtung sollte sich schon an deinen Fähigkeiten und Vorlieben orientieren.

LG falladar
25. April 2017 10:55 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 26.04.2017 08:05:00
Hallo ich habe mich z.B auf die Handtherapie spezialisiert, das hat sich jedoch erst heraus kristallisiert, wohin die Reise gehen wird. Ich hatte erst die Praxis eröffnet und dann festgestellt, dass der Markt für die Handtherapie recht groß ist. Es muss aber auch einem das Gebiet liegen. Ich selber könnte mir z.B nicht vorstellen mich auf die Therapie von Säuglingen und Kleinkinder zu spezialisieren oder im Bereich der Psychiatrie.
Ich biete so gut wie alle Fachbereiche wie Pädiatrie, Orthopädie, Handchirurgie, Geriatrie und Neurologie an.
Um das entsprechende Klientel zu bekommen, habe ich natürlich auf meiner Homepage darauf geworben, das ich Zertifizierte Handtherapeutin bin und habe mich auch bei den Ärzten dementsprechend vorgestellt. Zudem bin ich auch bei der Afh als solche Handtherapeutin gelistet, da manche Patienten auch dort nachschauen. Ich bin zu dem auch bei Facebook als Praxis vertreten und habe auch den ein oder anderen Fachartikel verfasst oder auch geteilt.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
1. Mai 2017 16:47 # 5
Sina12
Sina12
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 121

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mich jetzt bei einem Seminar für Selbstständigkeit anmelden, den Markt analysieren und vorallem danach schauen, ob sich die Themen bzw Fachrichtungen/Angebote auch als Ergotherapeut in einer Praxis umsetzen lassen. Ich hatte hier schon über den HP Psychotherapie nachgedacht, um rechtlich hierfür alles abzusichern, aber darüber muss ich mich weiter belesen.
Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Optionen:

nach oben scrollen