Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Dyskalkulie

Diskussionsforum

Dyskalkulie

Optionen:
2. Mai 2017 09:00 # 1
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 7

Hallo Ihr,
wie befundet ihr bei Verdacht auf Dyskalkulie? Benötigt man hierfür zwingend eine Fortbildung? Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!!!
2. Mai 2017 12:01 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Huhu,
ich befunde nicht direkt, ich beobachte mehr die Handlungen/ den Umgang mit Mengen.....
Aus Erfahrung weiß ich einige Anzeichen ernst zu nehmen und wie es normalerweise sich entwickeln würde...
Bei Kindern vor der Schule ist das dann auch Thema in der Therapie, wenn es schon ein Schulkind ist, schicke ich weiter zum Diagnostizieren.
LG::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
3. Mai 2017 16:01 # 3
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 1

Hallo,
als Heilpädagoge und Lerntherapeut mit Schwerpunkt auf Legasthenie, Dyskalkulie & ADS/ADHS verwende ich zur Diagnostik einer Dyskalkulie:
einen Intelligenztest, das Cpmutertestverfahren AFS, D2, einen Rechentest so wie meine Beobachtungsgabe.

MfG
Björn Uhl
MfG
Heilpädagoge, Lerntherapeut Björn Uhl
3. Mai 2017 16:55 # 4
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

@Björn,
ist das immer noch so, dass eine Dyskalkulie frühestens am Ende des 1. Schuljahres festgestellt werden kann?
Sind die Tests immer noch die selben wie sie schon seit einigen Jahren verwendet werden? Oder gibts was neues auf dem Markt?
LG
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
Optionen:

nach oben scrollen