Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Handkraftmessgerät

Diskussionsforum

Handkraftmessgerät

Optionen:
5. Mai 2017 17:24 # 1
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 5

Hallo😊

Ich arbeite in einer geriatrischen Reha und bin auf der Suche nach einem neuen Handkraftmessgerät.
Wir hatten schon zwei, die allerdings nie lange ganz geblieben sind.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung? Oder Erfahrungen?
Der Test sollte keine 600€ kosten und es sollten Normwerte bzw. eine Auswertung dabei sein.

Bin gespannt auf eure Antworten.😉

Liebe Grüße,

Tanja
5. Mai 2017 18:21 # 2
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Hallo Tanja,
Handkraftmessgerät oder/und Test?
Wenn Test für was?
Als Handkraftmessgerät nutzen wir ein hydraulisches von Kern, ca. 250 Euro. Ich bin damit recht zufrieden, wobei der Deckel vom Bateriefach nicht gut hält, mit einem Klebestreifen aber kein ernsthaftes Problem
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
5. Mai 2017 20:33 # 3
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo Tanja,
ich würde Dir einen Handdynamometer von Baseline oder Seyhan empfehlen, das sind meines Erachtens die besten Geräte und liegen preislich um 200,- Euro. Es gibt von beiden Firmen auch digitale Geräte; sind aber um ein Vielfaches teurer und ich denke das ein mechanischer auch absolut ausreichend ist.
Ich hoffe diese kleine Info hilft Dir ein wenig weiter verbleibe ich für heute
mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de - die Zukunft liegt in unseren Händen)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
6. Mai 2017 08:09 # 4
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 5

Hallo Fine43,

danke für deine Antwort. :)
Unser Haus möchte gern, dass wir mehr Statistiken über unsere Arbeit führen.
Dazu gehört seit 2 Jahren auch der Handkrafttest.
6. Mai 2017 08:11 # 5
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 5

Hallo Rainer,

auch dir danke ich für deine Antwort. :)

Gibt es bei dem Handdynamometer eine Auswertung?
6. Mai 2017 13:13 # 6
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Welche Auswertung meinst du? Ich verstehe offentsichlich nicht deine Frage.
Es gibt normwerte für Altersklassen im Internet.
Wir Testen zu Therapiebeginn und ggf. Ende, da unser Klientel meist nur über 10 Einheiten bei uns ist, da macht mehr nicht wirklich Sinn. Dieser Test ist bei uns vorgeschrieben auch wenn keine diesbezügliche Problematik besteht. Unser Gerät errechnet bei 2 maligen Drücken den Mittelwert was recht sinnvoll ist, aber welchen Test du meinst verstehe ich nicht.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
6. Mai 2017 13:13 # 7
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Welche Auswertung meinst du? Ich verstehe offentsichlich nicht deine Frage.
Es gibt normwerte für Altersklassen im Internet.
Wir Testen zu Therapiebeginn und ggf. Ende, da unser Klientel meist nur über 10 Einheiten bei uns ist, da macht mehr nicht wirklich Sinn. Dieser Test ist bei uns vorgeschrieben auch wenn keine diesbezügliche Problematik besteht. Unser Gerät errechnet bei 2 maligen Drücken den Mittelwert was recht sinnvoll ist, aber welchen Test du meinst verstehe ich nicht.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
8. Mai 2017 08:42 # 8
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 5

Guten Morgen Fine43,

genau so eine Auswertung meinte ich. ;)
Für unseren letzten Handkraftmesser gab es so etwas nicht, deswegen frage ich.
So wie ihr das macht, machen wir das auch in der Therapie. Also alles gut. :)
8. Mai 2017 11:38 # 9
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Den Vigorimeter kann ich nicht empfehlen . Die gehen andauernd kaputt.
Wir haben im Geridoc Auswertungen die sich darauf beziehen ob jemand mit geringer Handkraft auch eine erhöhte Sturzneigung und eine andere Mortalitätsrate hat.

Optionen:

nach oben scrollen