Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Bericht Pädiatrie Tonusregulation, brauche ein Beispiel

Diskussionsforum

Bericht Pädiatrie Tonusregulation, brauche ein Beispiel

Optionen:
8. Mai 2017 18:55 # 1
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 6

Hallo zusammen,
ich befinde mich im Pädiatrie Praktikum und es geht jetzt an den großen Bericht.
Ich hab mich bei einem Beispeil für Tonusregulation aufgehangen. Mir fällt keins ein bei dem ich denke das es ausreicht.
Ich würde es gerne noch einmal nachschauen und brauche Tipps habe absolut keine Idee, was ein starkes Beispiel dafür sein kann.
Danke im Vorraus
MfG M. ::smile::
8. Mai 2017 19:11 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Ich verstehe nicht, was du meinst.
Was wäre denn eins, das nicht ausreicht?
Warum reicht es nicht, was sollte "stärker" sein?
Wenn du das analysierst, dann müsstes du doch drauf kommen können.
Ansonsten einfach mal drüber schlafen odergoogeln. Die liefern da einige Beispiele.

Viel Erfolg

Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
8. Mai 2017 19:20 # 3
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Ich denke, du mußt etwas genauer beschreiben um was es geht. So versteht keiner was du möchtest::confused::.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
9. Mai 2017 09:46 # 4
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Ein schönes Beispiel für Tonusregulation finde ich immer, ein hypotones Kind beim Sägen zu beobachten. Kind stützt sich an der Werkbank ab, agiert entweder kraftlos oder versucht, durch zuviel Druck zu kompensieren. Findet keinen Rythmus, arbeitet zuviel mit dem Oberkörper, kann sich nicht im Rumpf festmachen und die Arme isoliert arbeiten lassen.

Gruß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
9. Mai 2017 19:24 # 5
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Woran hast du denn erkannt das das Kind Probleme mit der Tonusregulation hat. Es muss doch irgendeine Betätigung bei das aufgefallen ist.
3. März 2018 20:04 # 6
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 61

Ich bin zwar nicht Mellix, aber gerade total dankbar @KW und Mietzi.

Befinde mich in der Vorbereitung für das nächste Praktikum und mache mir gerade Notizen zu einzelnen Befundaspekten, und hatte völlig Brett vorm Kopf. :'D Ich denke mal, da hat mich unsere Muskeltonus-Tabelle völlig aus dem Konzept gebracht? Wie dem auch sei. Dankeschön. :)
7. März 2018 10:59 # 7
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Klassisch wäre der Einbeinstand mit ausgetsreckten Armen.
Meistens klammern die Kinder das "Spielbein" hinter die Wade des Standbeines. Zudem sieht man i.d.R. dann im Bereich der Mundpartie Anspannungen, oder sogar das Rausstrecken der Zunge, beissen auf die Lippen oder ähnliches.
____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
Optionen:

nach oben scrollen