Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Prävention im Bereich Stressmanagement anbieten

Diskussionsforum

Prävention im Bereich Stressmanagement anbieten

Optionen:
12. Mai 2017 13:57 # 1
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 5

Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe es finden sich ein paar Leute unter euch die sich auskennen...

Ich biete bereits Präventionskurse im Bereich Entspannung (Progressive Muskelentspannung) an. Diese werden von den Kassen auch bezuschusst da ich die Anbietervorraussetzungen erfülle.

Ich möchte nun gerne Kurse im Bereich Stressmanagement sowohl für Kinder als auch für Erwachsene anbieten. Habe mir auch schon entsprechende Kursleiterfobis rausgesucht. Leider konnte man mir bei der Zentralen Prüfstelle Prävention nicht sagen ob ich als Ergotherapeutin mit Bachelor (Ergotherapie - Angewandte Therapiewissenschaften) die Anbieterqualifikationen erfülle.

Im Leitfaden stehen ua Berufsgruppen wie Pädagogen, Ärzte, Gesundheitswissenschaftler. Natürlich ist so ein noch neues Studienfach dort nicht gelistet.

Ich möchte die Kurse nicht nur für Privatzahler anbieten und hätte vorher gerne gewusst ob ich eine Chance habe von der Prüfstelle zertifiziert zu werden...

Nur am Rande... ich habe meine Bachelorarbeit zu dem Thema verfasst... aber das ist den Kassen ja herzlich egal...

Nun meine Frage, gibt es unter euch jemanden der bereits von der Kasse genehmigte Kurse im Bereich Stressmanagement als Ergo (evtl. mit Bachelor) anbietet, bzw. kennt jemanden der das tut?

Freue mich über Antworten!!!
12. Mai 2017 16:13 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Meines Wissens nach, darfst du das.
Ich auch, ohne Studium. So wurde es mir in der zertifizierten Fortbildung bei AHAB (kann ich empfehlen, gutes Preis-Leistungsverhältniss) vermittelt. Darum hatte mich mein damaliger Arbeitgeber, die Caritas, auch dorthin geschickt.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
12. Mai 2017 20:16 # 3
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 5

Danke, das klingt ja schonmal vielversprechend. Bei AHAB habe ich mich auch umgeschaut. Hast du dort den Stressmanagement Trainer Kurs besucht? Und du kannst diesen Anbieter also empfehlen?
Optionen:

nach oben scrollen