Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Bewerbungsgespräch an der Schule in Delmenhorst

Diskussionsforum

Bewerbungsgespräch an der Schule in Delmenhorst

Optionen:
18. Mai 2017 22:10 # 1
Registriert seit: 18.05.2017
Beiträge: 1

Hallo 👋🏻 Mein Name ist jana,
Und ich habe am 30.5.17 mein Vorsgellungsgespräch für die Ausbildung zur Ergotherapeutin.
Ich bin dabei mich gut vorzubereiten und freue mich sehr auf den Termin!
Nur eines macht mir sorgen. Ich bin ein bunter Mensch und konnte dies bisher immer frei ausleben. Bunte Haare, auch gerne bunte Klamotten.
Kann ich zu meinem Bewerbungsgespräch so bleiben? Oder muss ich mich verändern?
Z.b meine Haare wieder braun färben.... oder schicke Bluse und hohe Schuhe anziehen? Dies sagten mir viele Leute. Aber warum soll ich mich zu einem Bewerbungsgespräch zu einem Beruf der Menschen in ihrem eigenen "ICH" stärken soll, so emenz verstellen?

Hat jemand Erfahrung?
Gepflegt gekleidet bin ich trotzdem 😉
19. Mai 2017 08:24 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Sei Du selbst, so wie Du bist.. Es macht keinen Sinn, dass Du dich verstellst, Dich dann nicht in deiner Haut wohlfülst und Dich drei weitere Jahre verstellen musst. Das funktioniert nicht.. Du bewirbst Dich an einer Ergotherapieschule und nicht bei einer Bank. Achte auf saubere ordentliche Kleidung, in der Du dich wohlfühlst. Je nachdem wie "bunt" Du bist, kannst Du dich ja evtl. etwas "gedeckter" kleiden, also nicht wie Vogel Strauss ;-).
Viel Erfolg!
22. Mai 2017 10:19 # 3
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 94

Geändert am 22.05.2017 10:21:00
Hallo Jana,

ich habe meine Ausbildung dort gepierct und mit Dreadlocks absolviert und hatte diesbezüglich keine Schwierigkeiten. Wichtig ist halt, dass Du Dich bereit zeigst, Dich in den 3 Praktika dann an die entsprechenden Stellen anzupassen... Grundsätzlich würde ich jetzt nicht total "freakig" zu einem Bewerbungsgespräch gehen, sondern ein Outfit wählen, was relativ ordentlich ausschaut, aber auch meiner Persönlichkeit entspricht.
Hohe Schuhe, lange Fingernägel, übertriebenes Makeup etc. würde ich eher als kontraindiziert in diesem Beruf empfinden, da
man ja ständig in Bewegung ist und mit diversen Materialien in Berührung kommt.

Wenn sich nichts geändert hat, gibt es einen Gruppentermin, bei dem Du gewisse Aufgaben lösen musst. Da kannst Du Deine Kompetenzen zeigen, was ja deutlich mehr zählt als Äußerlichkeiten.

Viel Erfolg!
„Handeln, das ist, wozu wir da sind.“
Johann Gottlieb Fichte (1762-1814), dt. Philosoph d. Idealismus
Optionen:

nach oben scrollen